FIFA Watchblog

Fifa_watchblog_Stehplatzhelden

Die WM in Brasilien zeigt es einmal mehr: Die FIFA spielt ihre Macht immer stärker aus. Dubiose Entscheidungen werden nach Gutsherrenart getroffen, die Belange der Mitgliedsländer immer weniger berücksichtigt, Korruptionsgerüchte sind allgegenwärtig. Das Tragische daran ist, dass der Fußball als solcher darunter leidet. Die Faszination dieses Sports bekommt immer mehr Kratzer und anstatt ihn zu fördern, besteht die Gefahr, dass die FIFA ihn durch ihr Verhalten zerstört. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, einen “FIFA Watchblog” zu starten (wer mit dem Begriff “Watchblog” nichts anfangen kann, findet ihn bei ZEIT ONLINE erklärt). Nicht als separaten Blog, sondern als feste Kategorie bei den Stehplatzhelden. Wir setzen es uns zur Aufgabe, Entscheidungen der FIFA zu hinterfragen, kritischen Stimmen ein Plenum zu geben und die Öffentlichkeit über fragwürdiges Verhalten des Weltfußballverbands zu informieren.

Zu unseren FIFA-Watchblog-Artikeln

Liste ausgewählter FIFA-Entscheidungen

An dieser Stelle führen wir Buch über dubiose Entscheidungen des Weltfußballverbands, von denen wir erfahren. Um die Liste möglichst umfassend zu gestalten, sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen und freuen uns über jeden Hinweis: Solltet Ihr von einem fragwürdigen Sachverhalt hören, schickt uns gerne eine E-Mail mit ein paar erklärenden Zeilen oder idealerweise einem Link zur Quelle an FIFA-Watchblog(at)stehplatzhelden.de.

Finanzen:

  • FIFA fordert von WM-Ausrichterländern, dass ihre Gewinne steuerfrei sind (Details: Handelsblatt, Spiegel Online)
  • FIFA zwingt Brasilien aufgrund des WM-Sponsorings von “Budweiser”, den Verkauf von Bier in Stadien zuzulassen (Details: Frankfurter Rundschau, TAZ)

Vergabe:

  • FIFA verkauft Termine für WM-Qualifikationsspiele (Details: Stehplatzhelden)
  • Erdrückender Verdacht der Korruption bei der Vergabe der WM 2022 an Katar (Details: Stehplatzhelden)

Vorschriften:

  • FIFA weist die Regie der TV-Produktionsfirmen an, keine Bilder von “Flitzern” zu zeigen (Details: Stehplatzhelden)

Fortsetzung folgt…