Für bessere Musik im Stadion! Heute: Borussia Mönchengladbach

Nils 24. April 2014
gladbach

Mit dem Titel “Wenn ich Stadion-DJ wäre” haben wir Anfang der Woche eine neue Serie gestartet, mit der wir Vorschläge für bessere Musik im Stadion sammeln wollen.

Als erster Interviewpartner hat sich Gladbach-Fan und Dauerkarteninhaber DJKubaMG unseren Fragen gestellt und dabei gleich mehrere konstruktive Ideen für Verbesserungen präsentiert, beginnend beim Vorprogramm bis hin zur Einlaufmusik.

Hier das Interview:

Was wird im Moment für Musik bei Euch im Borussia Park gespielt?

Hauptsächlich akuelle Charts :(

Reagiert Euer Stadion-DJ auf aktuelle Situationen wie Siege, Niederlagen oder saisonabhängige Momente?

An Karneval gibts immer dieses unerträgliche “Trömmelche” – furchtbar! Ansonsten wird aber so gut wie nie auf etwas eingegangen. Schade…

Manchmal doch?

Mit wenigen Ausnahmen wurde mal nach einem Highlight-Spiel “Die Seele brennt” gespielt. Dies ist nicht unsere Hymne (das ist ja “Die Elf vom Niederrhein”), aber eine absolut brauchbare Platte, mit vielen Emotionen.

Sollte es aus deiner Sicht mehr, weniger oder andere Musik im Stadion geben?

Es sollte vor allem viel mehr Vereinsmusik geben! Hier kommt einfach viel zu wenig bei uns. Ab 30 Minuten vor Anpfiff würde ich am liebsten nur noch Borussia-Songs hören, um auch die Fans ordentlich einzustimmen.

Kannst Du Beispiele für lokale Bands nennen?

Wir haben eine eigene Fanband (BO), die bereits mehrere CDs gemacht hat. An Auswahl würde es also nicht scheitern. Zudem hat auch unser Stadionsprecher “Knippi” schon ein paar Songs gemacht.

Welche Songs würdest Du als Stadion-DJ spielen, die aus deiner Sicht gut zur Borussia passen und vermutlich auch insgesamt im Borussia Park gut ankommen würden?

Im Großen und Ganzen passt doch Rockmusik sehr gut zum allgemeinen Fussbalfan. Dennoch würde ich schon auf die Mischung achten:

Zur Öffnung des Stadions 3-4 aktuelle Lieder, wenn es dann etwas voller wird ein paar Klassiker zum Mitgehen wie ACDC, Bryan Adams, Queen, Status Quo… sowas halt. Und dann ab 30 Minuten vor Anpfiff nur noch Vereinsmusik.

…und zum Einlaufen die “Die Elf vom Niederrhein”?

Ich würde mir auch wünschen, unsere Hymne nicht als Einlauflied zu “versauen”, sondern schon vorher zu spielen.

Als Einlauflied würde ich einen klassischen Filmsong wie “Gladiator” oder “Fluch der Karibik” oder sowas spielen. Oder vielleicht einen coolen Mix machen aus verschiedenen Rocksongs.

“No more sorrow” von Linkin Park wäre auch ziemlich geil als Einlauflied. Oder, was ja zu meinem Verein passen würde: Will Smith’s “Black Suits Coming”. Dazu bräuchten wir aber auch erstmal ein paar anständige Boxen!

Insgesamt ein schöner Spannungsbogen zum Anheizen bis zum Anpfiff…

Ich denke, mit anständiger Musik im Vorfeld könnte man schon dazu beitragen, dass die Stimmung allgemein besser wird. Unser Vorprogramm finde ich leider sehr einschläfernd.

Vielen Dank für das Gespräch und die guten Ideen!

Es würde uns freuen, wenn die Vorschläge Gehör fänden und begrüßen jede Art von sachlicher Diskussion.