Borussia Mönchengladbach beliebtester Verein der Bundesliga 2012/13

Nils 28. Juli 2013

In BundesligaMash! hatten wir zur Abstimmung des beliebtesten Vereins der Bundesliga 2012/13 aufgerufen und nun einen Sieger gefunden: Borussia Mönchengladbach. Die TSG Hoffenheim am Ende der Beliebtheitsskala dürfte weniger eine Überraschung sein als manch andere Platzierung…

Knapp 20.000 Stimmabgaben seit März haben ein interessantes Bild geliefert: Hinter dem Sieger aus Gladbach findet sich ein dicht gedrängtes Verfolgerfeld aus Bremen, Düsseldorf, Mainz und Freibung. Der SC Freiburg war lange Zeit ganz oben und konnte seiner Favoritenrolle doch nicht ganz gerecht werden. Werder Bremen trotz schwacher Saison und Schaaf-Entlassung noch gut dabei.

Die beliebtesten Bundesligavereine 2012/13

BundesligaMash: Die beliebtesten Vereine der Bundesliga 2012/13

BundesligaMash: Die beliebtesten Vereine der Bundesliga 2012/13

Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga

Die zweite Tabellenhälfte offenbart zunächst die größte Abneigung gegenüber den Retortenclubs aus Hoffenheim und Wolfsburg. Überraschend die schwache Platzierung von Borussia Dortmund trotz starker Saison, dem vermeintlich besten Stadion und dem charismatischsten Trainer. Der BVB scheint schon fast so stark zu polarisieren wie der FC Bayern auf Platz 16.

Die untere Tabellenhälfte

BundesligaMash: Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga 2012/13

BundesligaMash: Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga 2012/13

Fazit: “Aus wenig viel machen” kommt an

Insgesamt hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Sympathien eher mit den Kleinen gehen. Genauer betrachtet sind es die Vereine, die aus wenig viel machen, denn abgesehen von Gladbach finden sich nur solche Clubs in der oberen Tabellenhälfte, während die Geldverbrenner ganz unten stehen.

Neue Saison: BundesligaMash! 2013/14

Wir sind gespannt, wie es beim nächsten Mal ausgeht, denn “BundesligaMash!” geht in die zweite Runde – erstmalig als Abstimmung über eine volle Saison:

BundesligaMash! Zur Abstimmung der beliebtesten Bundesliga-Vereine 2013/14