Werder Bremen geht als beliebtester Bundesligaverein in die neue Saison

Nils 22. August 2014

Mit “BundesligaMash!” haben wir den beliebtesten Verein der Bundesliga gesucht. In der Saison 2012/13 hatte Borussia Mönchengladbach noch die Nase vorne, nun sprang Werder Bremen von Platz zwei auf eins.

So funktionierte “BundesligaMash!”

Bei unserer Abstimmung wurden per Zufallsgenerator beliebig oft zwei Teams gegenübergestellt und man musste sich bei jeder Runde dafür entscheiden, welches dieser beiden Teams man lieber mag. Was beim eigenen Lieblingsclub noch einfach ist, wird bei anderen Mannschaften schon schwieriger. Für jeden Klick bekam der Gewinner Punkte nach dem Elo-System, das die Stärke der Gegner bei den einzelnen Duellen berücksichtigt.

In der Saison 2013/14 haben wir rund 100.000 Stimmen registriert, einige Mehrfachklicks wurden aufgrund von Mauscheleien aus der Datenbank entfernt.

Die beliebtesten Vereine der Bundesliga

Ganz vorne hat sich Werder Bremen hauchdünn vor Eintracht Braunschweig durchsetzen können, gefolgt von Freiburg, Augsburg und Mainz. Auch diese Saison war also wieder zu erkennen, dass die Vereine am besten ankommen, die mit vergleichbar bescheidenen Mitteln relativ viel erreichen (insbesondere Augsburg und Mainz). Werder Bremen hat nach Platz zwei im Vorjahr nun bestätigen können, dass sie vielleicht nicht bei Fans und Mitgliedern, aber dafür bei der Frage nach genereller Sympathie in Deutschland ganz vorne liegen:

Beliebteste Vereine der Bundesliga

Beliebteste Vereine der Bundesliga

Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga

In der unteren Tabellenhälfte finden sich einmal mehr die “Werksclubs” im weiteren Sinne sowie Schalke und der FC Bayern. Der HSV bezahlt für seine katastrophale Saison mit dem letzten Tabellenplatz:

Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga

Die unbeliebtesten Vereine der Bundesliga

Das soll es erst einmal mit BundesligaMash gewesen sein – wir starten bald eine neue Votingserie!