Sylvie van der Vaart wechselt zum HSV (und bringt ihren Mann gleich mit!)

Nils 7. September 2012

Für die Hamburger Lokalpresse ist die Rückkehr von Rafael van der Vaart zum HSV die Nachricht des Jahres. Dabei geht es nicht nur um die Rettung des wankenden Hamburger SV durch einen sportlich attraktiven Transfer sondern auch um dessen nicht minder attraktive Begleitung. Auch dem finanziellen Helfer Klaus-Michael Kühne ging es nicht nur um sportliche Belange, sondern um eine Rückkehr “der van der Vaarts” nach Hamburg. High Society.

stern.de: “Milliardär holt Sylvie van der Vaart nach Hamburg – plus Gatten”

Insofern titelte stern.de am Wochenende auch ganz treffend zum van der Vaart Transfer: “Milliardär holt Sylvie van der Vaart nach Hamburg – plus Gatten”. Aber es gibt in der ganzen Euphoriewolke auch kritische Stimmen: Der Nedsblog führt einen ganz Strauß von Argumenten an, die gegen den Transfer sprechen – steht mit dieser Meinung in der nachfolgenden Diskussion jedoch sehr allein dar.

nedsblog.de: “Betreiben wir jetzt Scouting by Mäzen?”

Hervorzuheben sind vor allem die Bedenken an eine solch extremen Einflussnahme von aussen (wie auch hier schon einmal).  Unter dem Strich kann der HSV in seiner jetzigen Situation aber wohl kaum auf einen solchen Spieler mit einem perfekt passenden Anforderungsprofil verzichten. Wenn die Verantwortlichen die Entscheidung für diesen Spieler mittragen, erscheint nun auch aus meiner Sicht die Einflussnahme Kühnes hier noch akzeptabel.

Mopo: “Die van der Vaarts – So machen sie Hamburg verrückt!”

Weniger differenziert dagegen die Hamburger Morgenpost. Sie setzt einen klaren Schwerpunkt -auf Sylvie van der Vaart:

Sylvie van der Vaart in Hamburg