Gertjan Verbeek, die coolste Sau der Bundesliga

Nils 22. September 2015
Bildschirmfoto 2015-09-21 um 21.24.35

Wir beklagen uns oft über fehlende Typen im geradlinigen Fußball-Business. Der aktuelle Trainer des VfL Bochum ist noch so einer, der aus der homogenen Masse heraussticht und das, ohne ein nerviger Selbstdarsteller zu sein:

“De tovenaar van Jubbega” (niederl. für “Der Zauberer von Jubbega”) Gertjan Verbeek.

Die größte Aufmerksamkeit in Deutschland erhielt er als Trainer des 1. FC Nürnberg, den er im Herbst 2013 im Tabellenkeller der 1. Liga übernahm und dort die ganze Liga mit spektakulärem Offensivfußball und trockenen Sprüchen erfreute. Zum Leidwesen des Glubbs fehlte ihm das nötige Glück, um die Nürnberger in der Liga zu halten.

In Holland hatte er zuvor seinen größten Trainererfolg mit dem Pokalsieg des AZ Alkmaar gefeiert (2012/13) und schon dort besonderes Rückgrat bewiesen, als er im Spiel gegen Ajax Amsterdam seine Mannschaft in der 36. Minute aus Protest vom Platz nahm, weil sein Torwart sich mit Fußtritten gegen einen angreifenden Amsterdamer Hooligan gewehrt und dafür die rote Karte gesehen hatte.

Gestern nun sein Meisterstück: Ein “Rant” gegen die BILD-Zeitung mitten in einer arglosen Pressekonferenz. Da der eigentliche Anlass keine große Sache war (“Ist der VfL selbsternannter Meisterschaftsfavorit der 2. Liga?”), schien ihm das Thema offensichtlich schon länger auf der Seele zu brennen. Beeindruckend ist vor allem, wie er trotz angestauter Wut und Sprachschwierigkeiten das besonders Niederträchtige der Methode “BILD-Zeitung” deftig aber prägnant auf den Punkt brachte:

“BILD! Warum schreibt ihr immer solche Scheiße? Warum spielt ihr immer zwei Parteien gegeneinander aus? Selbst mit Flüchtlingen dazwischen? Ihr seid Arschlöcher!”

[… zum anwesenden BILD-Journalisten:] “Du schreibst immer falsch! Immer willst du zwei Parteien haben, die gegeneinander stehen. Und ihr lügt auch noch. Das ist die BILD.”

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer so, als Einziger im deutschen Fußball-Geschäft, der BILD-Zeitung den Spiegel vorhält, ist nicht bloß ein “Typ”, sondern die coolste Sau der Bundesliga.

Im Video ab Minute 2:10 (mit Ruhe vor dem Sturm):