Unterhaltsame ARD-Doku zur WM 2014 in Brasilien

Nils 7. Juli 2015
IMG_5184.PNG

Morgen liegt das sagenhafte 7:1 der deutschen Mannschaft gegen Brasilien im WM-Halbfinale von Belo Horizonte genau ein Jahr zurück. Ein schöner Anlass, um noch einmal mit etwas Abstand auf das Turnier zurückzublicken.

Wer dabei nicht nur marketing-geglättete Hochglanzbilder von der deutschen Mannschaft sehen möchte, wie sie der vielbeachtete Kinofilm “Die Mannschaft” leider größtenteils enthält (wir berichteten), dem sei die ARD-Doku “Das Leben ist ein Hauch – die Fußball WM 2014″ zu empfehlen:

Der 90-minütige Film erzählt die Geschichte der WM 2014 in Brasilien mit einer gelungenen Mischung aus Spielszenen und Hintergrundgeschichten. Viele kurze Ausschnitte wie zum Beispiel über Diego Maradonas Meinung zu Thomas Müller (sieht aus wie ein Hosenverkäufer ohne Muskeln), Dantes Familie im Kleinbus oder über die Jubelorgien des mexikanischen Coaches Herrera sorgen für gute Lacher. Vermutlich konnten so zahlreiche unterhaltsame Szenen eingefangen werden, weil für die umfangreiche Berichterstattung von früh bis spät so viel Material produziert werden musste und der Fundus entsprechend groß war. Den Machern der Dokumentation ist eine gute Auswahl und Zusammenstellung gelungen.