SC Paderborn vs. FC Bayern: Das spektakulärste Spiel der Rückrunde

Tim 20. Februar 2015
sph_bundesliga

Am Wochenende kommt es zum vermutlich spektakulärsten Duell der Rückrunde: Pep Guardiolas mit Stars gespickter FC Bayern reist zum größten Underdog seit den ruhmreichen Zeiten des SV Meppens, dem Sportclub aus Paderborn.

Top-Spiel in Ostwestfalen

“Spektakulär?” werden sich viele nun fragen. Was ist daran spektakulär, wo sich doch alles nur im die Frage dreht, ob Müller, Alonso und Götze die Ostwestfalen mit einem halben Dutzend oder doch zweistellig abwatschen werden. Nun, da es zur Normalität geworden ist, dass sich selbst (ehemalige) Bundesligaschwergewichte mehr als einer Hand voll Gegentore gegen die Münchner abholen, muss man auf das Unmögliche hoffen: der kleine SCP stellt den Großkopferten ein Bein.

Größter Druck für die Bayern in der laufenden Saison

Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, dann könnte das Match am kommenden Samstag wirklich spannend werden. Denn mit Sicherheit war der Druck selten so klar verteilt: der FCB darf nicht verlieren, will er sich nicht bis auf die Knochen blamieren. Paderborn kann nur gewinnen. Denn während Bundesligadinos und alteingesessene Clubs die schwere Last der Tradition mit sich herumtragen und deshalb selbst bei Auswärtsspielen in der Allianz-Arena nicht frei aufspielen können, hemmt die Ostwestfalen nichts.

Allein die Tatsache, dass Bastian Schweinsteiger ungefähr so viel wert sein soll wie die komplette Paderborner Mannschaft inkl. sämtlicher Reservespieler, zeigt, dass dieses Spiel tatsächlich etwas Besonderes ist. Würde man “Financial Fairplay” einmal anders interpretieren, dann müsste “Schweini” alleine gegen elf Spieler vom SCP antreten. Ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Doch der FC Bayern wäre vermutlich nicht der FC Bayern, wenn er mit solchem Erfolgsdruck nicht umgehen könnte. Und deshalb wird die Spannung beim Spiel am kommenden Bundesligaspieltag vermutlich doch eher dürftig sein. Wieder einmal, muss man seufzend unterstreichen.

Tipps gegen bayrische Langeweile

Wir haben deshalb ein paar Tipps zusammengetragen, wie man der Begegnung trotz des vorhersehbaren Spielverlaufs dennoch etwas Spannung abgewinnen kann. Diese Tipps lassen sich auch problemlos auf alle zukünftigen Spiele der Bayern anwenden:

  • Bundesligakonferenz im Radio hören (immer noch tausendmal spannender als jede Sky-Konferenz)
  • Wetten auf die Anzahl der Bayerntore in jeder Halbzeit abschließen (wie z.B. auf dieser Seite möglich)
  • Sich im Stadion die Augen verbinden und das Spiel nur über die Geräuschkulisse verfolgen

Und wenn das alles auch nichts mehr bringt, dann hilft nur eins: selber den Flitzer machen.