Per Mertesacker im ZDF-Interview: Gibt es gute Fragen nach einem Spiel?

Tim 1. Juli 2014

Die Antworten von Per Mertesacker nach dem Spiel gegen Algerien waren überraschend, aber doch nachvollziehbar. Nach äußerst anstrengenden 120 Minuten hatte der ZDF-Reporter Boris Büchler nur nörgelnde Fragen für ihn parat. Fragen, die vielleicht inhaltlich nachvollziehbar waren, aber eher ungeeignet für eine Adhoc-Spielanalyse nach einem emotionalen Spiel.

“Ich leg’ mich jetzt erst mal drei Tage in die Eistonne und dann analysieren wir das Spiel.” (Per Mertesacker)

Video: Per Mertesacker im ZDF-Interview nach dem WM-Spiel gegen Algerien:

 

Wir fanden die Reaktion von Per Mertesacker sehr belebend und haben uns gefreut, nicht den sonstigen Phrasen-Einheitsbrei á la Lahm, Götze oder Kroos zu hören. Dennoch stellen wir uns die Frage:

Was wären eigentlich gute Interviewfragen an einen Spieler direkt nach einem hitzigen Spiel?

“Wie fühlen Sie sich?” gehört sicher nicht dazu. Hier ein paar  Vorschläge:

  • Hat Sie die Taktik der Algerier überrascht, das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken?
  • War das Zusammenspiel mit Manuel Neuer so abgestimmt?
  • Hatten Sie bei den vielen vergebenen Großchancen in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich die Sorge, dass sich dies rächen könnte?

Schreibt uns Eure Vorschläge in die Kommentare unterhalb des Artikels oder schickt sie uns per E-Mail an info(at)stehplatzhelden.de. Wir werden die Besten hier veröffentlichen.