Update#1 zu Stehplatzhelden vs. Viagogo: Wettbewerbszentrale schiesst los

Nils 5. Februar 2014
Viagogo

Mit Schreiben vom 30.01.2014 hat uns die Wettbewerbszentrale nun mitgeteilt, dass sie unsere Vorwürfe gegen Viagogo “geprüft und wettbewerbsrechtlich aufgegriffen” habe.

Hintergrund ist unsere Initiative gegen das aus unserer Sicht rechtswidrige Aufschlagen einer Buchungsgebühr auf Ticketpreise bei Viagogo, über die wir vorletzte Woche bereits ausführlich berichtet haben.

Die erste Runde ist eröffnet

Das “wettbewerbsrechtliche Aufgreifen” dürfte so zu interpretieren sein, dass die Wettbewerbszentrale unsere rechtliche Auffassung teilt und tatsächlich rechtliche Schritte gegen Viagogo eingeleitet hat.

Hier das erwähnte Antwortschreiben der Wettbewerbszentrale:

Wie geht es jetzt weiter?

Wir gehen von aus, dass Viagogo von der Wettbewerbszentrale schriftlich dazu aufgefordert worden ist, das jetzige Verfahren mit der versteckten Buchungsgebühr in Zukunft zu unterlassen (=Abmahnung). Dem muss Viagogo nun durch Unterzeichnung einer sog. “strafbewehrten Unterlassungserklärung” nachkommen. Bedeutet: Sobald diese Erklärung unterzeichnet ist, muss Viagogo das Verfahren mit der Buchungsgebühr umstellen, ansonsten wird es teuer.

Sollte Viagogo dieser Aufforderung nicht nachkommen, wird die Wettbewerbszentrale gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wir drücken die Daumen und melden uns wieder, sobald es was Neues aus diesem Verfahren gibt.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für den Einsatz der Kollegen von der Wettbewerbszentrale!