Ein Zeichen gegen Rassismus

Jan 21. Oktober 2013
20131021-172438.jpg

Über Aktionen gegen Rassismus haben wir bei den Stehplatzhelden schon häufiger berichtet und meinen, dass man es auch nicht oft genug tun kann. Der von Neu-Schalker Kevin Prince Boateng initiierte Spielabbruch aufgrund rassistischem Gepöbele war so ein schönes, nachahmenswertes Beispiel.

Am vergangenen Wochenende gab es nun eine weitere bemerkenswerte Aktion gegen Rassismus im Fussball, über die Spiegel Online berichtete. Wieder spielte sich das Ganze in Italien ab, wo solche Gegenwehr leider auch nötig ist. Dieses Mal von der italienischen Amateurmannschaft aus Rioveggio. Nachdem ein Mannschaftskollege rassistischen Beleidigungen ausgesetzt war, malten sich seine Mitspieler zum nächsten Pflichtspiel einfach alle ihre Gesichter schwarz an.

Ein deutliches Zeichen und eine sehr gelungene Aktion, die sich gerne im Profibereich wiederholen darf! Sie gehört in die gleiche Kategorie wie der Spielabbruch des AC Mailand, nachdem Boateng bei einem Freundschaftsspiel von den Rängen fremdenfeindlich beleidigt wurde.

Schön zu sehen, dass Fremdenhass solche Reaktionen hervorruft. Weiter so!

Hier das Video zur Aktion.