Tippeligaen Norwegen: Strømsgodset IF – Hønefoss BK 6:1

Jan 30. Juli 2013
Péter "die Stirn" Kovács

In Norwegen ist vieles ein wenig kleiner – abgesehen von der Stirn von Péter Kovács (links) vielleicht. Kleinere Budgets, kleinere Stadien usw. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen kann man auch hier gute Fussballspiele sehen. Am vergangenen Sonntag traf Drammens Stømsgodset auf Hønefoss BK.

Ein wichtiges Spiel für die Mannschaft von Trainer Ronny Deila, will man doch den Anschluss an Rosenborg in der Tabelle nicht verlieren. Rosenborg ist mit 2 Punkten Vorsprung, dem aber schlechteren Torverhältnis auf Platz eins, während Strømsgodset auf Platz zwei liegt.

Das Spiel hatte alles zu bieten, was einen den Fussballnachmittag versüßen kann. Es herrschte zunächst schönes sonniges Wetter und eine topp Stimmung, die durch den Trainer kurz vor dem Spiel noch mal persönlich angeheizt wurde. Deila lief kurz vor dem Anpfiff noch einmal zu den Fans, um sie anzuheizen und beendete seine Anfeuerung mit einem herzhaften Tritt in die laut scheppernde Metall-Werbebande (nein nicht digital, alles etwas kleiner eben). Die Strømsgodset-Anhänger flippten komplett aus – gelungene Aktion!

Marienlyst Stadion, Drammen

Die Spieler bedankten sich durch ein Tor nach bereits 1:07 Minuten. Hønefoss Abwehr wirkte komplett überfordert. Das kann was werden, dachten sich da schon viele, aber Strømsgodsets Keeper wollte es nicht allzu deutlich werden lassen. Er versuchte einen Rückpass mit der Sohle zu stoppen… ging natürlich schief, danach noch ein kläglicher wie vergeblicher Rettungsversuch: 1:1. Die sympathische Reaktion der Fans: Der Torwart bekam Szenenapplaus bei den nächsten Aktionen.

Es dauerte aber nicht lange, bis die Verhältnisse wieder gerade gerückt worden waren. 4:1 nach 30 Minuten, da wünschte sich manch einer der ca. 20 mitgereisten Hønefosser schon eine verfrühte Pause. Auch die sollte es geben. Es kam zwar kein Flitzer, kein Huhn oder gar ein Marder auf den Platz, sondern es verirrte sich ein kleines Entenküken auf den Kunstrasen. Es passierte, was immer passiert: 2-3 Spieler versuchen das Tier zu fangen und nach ca. 5 Minuten wurde die Handvoll Federn dem Betreuer von Godset übergeben. Große Freude!

Nach einer ruhigen Phase Ende der ersten Hälfte wurde das Spiel nach der Pause wieder etwas schneller, auch durch die Einwechslung des 2 Meter großen Kovacs. Dieser konnte sich auch letztlich mit einem wuchtigen (Stirn-)Kopfball in die Scorerliste eintragen. Abgerundet wurde das Ergebnis dann durch den schönen Treffer vom linken 16m-Eck in den rechten oberen Winkel von dem 3 fachen Torschützen O.Kamara. Dann Abpfiff, Endstand: 6:1 für Strømsgodset.

Ein schöner Fußballnachmittag, der die Wartezeit auf die Bundesliga verkürzt.