Marder “Lachi” aus Thun: Jetzt rede ich !

Thomas 11. März 2013
FCZ-Spieler Marten Chase springt nach dem Marder

Wow, das war ein Wochenende! Aufregend, anstrengend und bewegend. Nicht in den kühnsten Träumen hätte ich mir gedacht, dass ich diesen Coup landen würde. Doch jetzt bin ich ein Promi. Ich, der Marder Lachi aus Thun. Gestern hatte ich meinen grossen Auftritt. Und heute berichten alle darüber. Alle: Der BLICK auf der Frontseite, BILD.de ebenso wie die Tagesschau aus Deutschland. Welcher Flitzer hat dies schon erreicht – jetzt mal von Jaume Marquet i Cot, alias Jimmy Jump abgesehen…?

 

Alle Kameras waren auf mich gerichtet. Mehrere Spieler und Funktionäre haben versucht, mich einzufangen. Und den Loris Benito, den Verteidiger vom FCZ, habe ich dann einfach in den Finger gebissen. Zwei Mal. Er hat geblutet deswegen und musste sich sogar verarzten lassen. Insgesamt bin ich minutenlang übers Spielfeld geflitzt. Spielfeld? Na, über dieses Kautschuk-Dings da… Kunstrasen nennt man so was eben heute. Es ist ein Übel, diese Mode von Kunstteppichen in den Stadien. Und genau deswegen habe ich protestiert gestern. Meine Message ist klar: Weg mit dem Kunstrasen! Diese Dinger sind absolut tierunfreundlich!

 

Ich heisse Lachi und komme aus Thun. In meinem Marder-Leben war bislang die grösste Enttäuschung, dass das alte Stadion “Lachen” abgerissen wurde. Hier in meinem Revier war es einfach wundervoll. Kleine Erdhaufen hatte es auf dem Rasen, eine löchrige alte Tribüne zum Verstecken, eine schöne Bracke mit Garderobe und Restaurant und vielen maroden Kabeln zum knabbern. Ja und dann das: Ein neues Stadion mit Kunstrasen. Das wollte ich mir einfach nicht gefallen lassen. Darum gestern auch der aufmerksamkeitswirksame Auftritt. Ich hoffe, dass nun die ganze Welt versteht, dass alle neuen Stadien auch Marder-gerecht gebaut werden müssen. Ansonsten werde ich mich wieder zeigen. Beim nächsten Spiel gegen Tabellen-Spitzenreiter Grasshopper.

Und wer gestern meinen Auftritt verpasst hat, der hat hier nochmals eine Gelegenheit: