Sportsbar & Fußballkneipe New York City: Der Berry Park in Brooklyn
New York City ist als facettenreiche Kulturmetropole und begeisterte Sportstadt bekannt, die für noch so exotische Vorlieben ein Angebot bereit hält. Doch Hand auf’s Herz: Eine Fußballkneipe, in der man das Spitzenspiel der Deutschen 3. Liga gucken kann, wird man auch hier nicht finden.
Aber zumindest für die großen “Soccer Events” bieten sich einige Bars an, die die Spiele live zeigen. So natürlich auch das Champions League Finale Dortmund gegen Bayern. Eine der besten Sportbars ist dabei der “Berry Park” in Brooklyn.
“Auf geht’s, Deutschland schießt ein Tor!”
Während des Champions League Finales var der Berry Park rappel voll, gut 300-400 Leute drängten sich in dem ehemaligen Industriegebäude. Große, gestochen scharfe Leinwände und eine breite Auswahl an Deutschen und anderen ausländischen Bieren (frisch vom Fass!) schürten die Vorfreude auf das Spiel der Bundesligarivalen.
Das Ambiente stimmt also auf jeden Fall, jedoch wird man spätestens bei einem Tor daran erinnert, dass man Fußball im event-süchtigen Amerika und nicht in der Eckkneipe in Wanne-Eickel guckt. Denn nach jedem Treffer im CL-Finale donnerte es “Auf geht’s, Deutschland schießt ein Tor!” aus der Soundanlage. So laut, dass man den Jubel der 20% Bayern-Sympathisanten bzw. der 80% BVB-Anhänger kaum noch hören konnte. Doch die befremdlich wirkenden Einspieler hielten den ein oder anderen bierseeligen Besucher nicht davon ab, munter einzustimmen und mit zu schmettern. Der rest der Deutschen Besucher im Berry Park tröstete sich mit Zweckoptimismus: Immerhin keine Volksmusik aus dem Musikantenstadel, um dem Klischee des Volkes der Dichter und Denker vollends gerecht zu werden.
Stadt: New York City, Brooklyn
Bar: Berry Park
Adresse: 4 Berry St, Brooklyn, NY 11211, USA
Besuchte Partie: Champions League Finale 2012/2013: Borussia Dortmund vs. Bayern München – 1:2
Bier: Mehrere Deutsche und andere ausländische Biere vom Fass sowie diverse internationale Flaschenbiere (aber keine US-Sorten), z.B. Münchner Hofbräu 7 US-$, Estrella Reserva 6 US-$
Fernsehbild: große Leinwand (ca. 5×3 Meter), gute Sicht von allen Plätzen
Rauchen: Rauchverbot, wie in allen Pubs
Kulinarisches: Pommes, Burger und anderes Fast Food
Publikum: tendenziell szenige (Bedford Avenue ist nicht weit!) New Yorker mit Europäischen Wurzeln; aber auch sonstige fußball-interessierte Einwohner der Stadt
Besonderheit: Wie in anderen New Yorker Bars, in denen neben Bier auch Hochprozentiges ausgeschenkt wird, wird jeder (!) von den Türstehen nach seinem Ausweis gefragt.
Fazit: Szenige Sportsbar mit super Leinwand
Der Berry Park ist schon alleine aufgrund der atmosphärischen Location (umgebautes Industriegebäude) einen Besuch wert. Dank der riesigen Leinwand mit HD-Beamer kann man aus jeder Ecke gut gucken und dem Spiel folgen. Die breite Auswahl an Kaltgetränken erfreut den gemeinen Fußballfan obendrein. Lediglich die nervige, für manche auch verstörende Musikbegleitung im Stile des Ballermanns trübt den Eindruck ein wenig. Aber vielleicht verzichten die Betreiber bei nicht rein Deutsch-Deutschen Fußballspielen auch auf solche Spirenzien. Auf jeden Fall eine gute Soccer-Kneipe mit US-Charme.
Stehplatzhelden-Bewertung:
Berry Park auf Google Maps:
Pingback: Sportsbar in Düsseldorf: Schlösser Quartier Boheme | Stehplatzhelden - Aus Liebe zum Spiel // Fußball