Fußballkneipe & Sportsbar: Das “Vereinsheim” in Schwabing, München

Nils 7. Januar 2013

Das “Vereinsheim” im Münchner Ausgehviertel Schwabing bezeichnet sich selbst als “Ausflugslokal”, ist aber ganz nebenbei eine der besten Fußballkneipen der Stadt.

Das "Vereinsheim" in München-Schwabing

Das "Vereinsheim" in München-Schwabing

Die dunkle Holzvertäfelung einer typischen Gaststube in Kombination mit szenigen Möbeln der 50er Jahre und breiten Sofas und Sesseln verleihen dem “Vereinsheim” einen ganz eigenen Scham und einfach sehr viel – nicht nur bayrische – Gemütlichkeit.

Das "Vereinsheim" in München-SchwabingStadt: München

Name: Vereinsheim

Adresse: Occamstr. 8, 80802 München

Besuchte Partie: Deutschland – Schweden: 4:4

Bier: Löwenbräu Hell 0,5l, 3,10 Euro

Bild: Leinwand + Fernseher

Rauchen: nur auf der Straße

Publikum: weniger szenig, als man meinen könnte, Studis, jung & alt und hin und wieder Mehmet Scholl

Besonderheit: Das Vereinsheim profitiert von der unmittelbaren Nachbarschaft zur “Münchner Lach- und Schießgesellschaft” – DER Institution für Kabarett, unter anderem von Dieter Hildebrandt gegründet. So begann es mit spontanen Auftritten von Künstlern im kleinen Lokal “nebenan” und nun bekommt man im Vereinsheim mit Glück auch mal bekannte Bühnenhelden wie Michael Mittermeier zu sehen. Online findet sich ein Programm zu aktuellen Veranstaltungen des Vereinsheims (die gehen Fußball ggf. vor!).

Zum “Vereinsheim” gelangt man am besten mit der U3 oder U6:

Größere Kartenansicht
Fazit

Das “Vereinsheim” ist sicher im oberen Drittel der Fußballkneipen anzusiedeln. Atmosphäre und Publikum sind äußerst angenehm, die individuellen Möbel und nostalgische Deko an den Wänden runden den schönen Fußballabend ab.

Ein Besuch lohnt sich vor allem bei besonderen Veranstaltungen, wie zum Beispiel bei dem Revival von Waldis Club im vergangenen Herbst.

Leichte Abzüge in der B-Note gibt es für das nicht ganz so attraktive Speisenangebot (die C-Wurst ist aber gut) und die Bier-Marke Löwenbräu (vom Münchner weniger gern getrunken). 4 Sterne.