Blatter-Fussballplatz im Wallis und die Neurose Depardieu in Zürich

Thomas 13. Januar 2013
Blatter-Fussball-Platz in Ulrichen (Wallis)

Beim Langlaufen im Wallis denkt man eigentlich in der Regel nicht an Fussball. Es sei denn man kommt in Ulrichen vorbei, einem hübschen Dorf im Tal Goms. Hier führt die Loipe nämlich direkt an einem Fussballplatz vorbei, der den Namen “Sepp Blatter” trägt. Verschneite Landschaft, eine Turnhalle, nur ein das Namensschild am Platz verrät den Namen des Fifa-Boss’. Hier in der beschaulichen Provinz führt der Zampano jeden Sommer ein kleines Fussball- und Volksfest durch und lässt es sich nicht nehmen, den Anstoss zu tätigen, siehe unsere investigative Berichterstattung

Derweil ist aber in Zürich gerade der Ballon d’Or vergeben worden, der Preis für den besten Fussballer des Jahres. Hier stand nicht etwa Lionel Messi im Zentrum der Veranstaltung, sondern die Neurose Depardieu, Steuerflüchtling und Russischer Staatsangehöriger. Kranke Fifa-Welt…! Der Karrikaturist Sven hat die Szenerie in Zürich passend abgebildet in der heutigen SonntagsZeitung.