Paolo Guerrero machte den Huub: Stevens Foul an Pier Tol von 1981 (Video)
Manchmal will man es einfach nicht wahr haben. Das Ding ist durch, die Messe gelesen, jeder weiß es – doch trotzdem, im tiefsten Inneren stemmt sich noch immer etwas gegen das Unabwendbare, gegen die nicht mehr abzuwehrende Niederlage.
In einer solchen Situation befand sich Paolo Guerrero vom Hamburger SV vorletzten Samstag kurz vor seinem inzwischen berüchtigt gewordenen Foul gegen den VfB-Keeper Sven Ullreich. Die Fans wollten ihre Spieler zumindest “kämpfen seh’n”, der “Krieger” des HSV setzte dies um – nur leider jenseits des guten Geschmacks:
Auf der Suche nach einer vergleichbaren Verzweiflungstat mussten wir schon einige Geschichtsbücher wälzen. Keine Affekthandlung, sondern ein gezieltes Umhauen nach langem Anlauf, das als Definition für “vom Platz treten” in ein digitales Lexikon aufgenommen werden könnte. Und wir sind fündig geworden – im Jahre 1981!
Der damalige Übeltäter war kein geringerer als der heutige Schalke Trainer Huub Stevens. In dem Video sieht man zunächst ein Interview mit Pier van Hooijdonk von vor 4 Jahren. Aus dem Off gratuliert ihm der damalige Gegner und Roda-Trainer Stevens, nicht ohne hinzuzufügen, dass “Pi Air” für eine bestimmte Aktion im gerade absolvierten Spiel vom Platz hätte fliegen müssen. Van Hooijdonk entgegnet ihm nur mehrfach “Pier Tol! Pier Tol! Erinnerst Du Dich?”. Im Anschluss folgt dann die in Holland berüchtigte Szene von 1981, in der der damals noch junge alte Haudegen Huub Stevens den armen Sportskameraden Pier Tol buchstäblich einnetzt. Und jetzt: Einfach genießen!
Bruce Lee hätte seine wahre Freude am jungen Stevens gehabt! Wundervolle Ästhetik!
Pingback: reisen
Pingback: FIFA Club World Cup Final: Corinthians - Chelsea 1:0 - Paolo Guerrero Gol - Video | Stehplatzhelden - Aus Liebe zum Spiel // Fußball