Stadionmusik bei Schalke 04

Nils 8. November 2014
Schalke

Mit dem dumpfen Gefühl im Bauch, dass die Musik in den Stadien der Republik überall ein vollkommen beliebiger Einheitsbrei ist, haben wir bisher Fans von Borussia Mönchengladbach, Rot-Weiss Essen und Kickers Offenbach zu ihren Eindrücken und Wünschen interviewt. Auch hier waren die Geschmäcker wie so oft verschieden. Jedenfalls gab es immer interessante Feedbacks, zum Teil meldeten sich sogar der Stadion-DJ selbst zu Wort.

Zur Musik in der Arena auf Schalke stand uns Felix aus Dortmund(!) Rede und Antwort, der seit über 10 Jahren eine Dauerkarte für die Nordtribüne besitzt. Hier das Interview:

Felix, was wird im Moment für Musik bei Euch in der Arena auf Schalke gespielt?
Grundsätzlich sollte man zwischen Schalke- und ‘normaler’ Musik unterscheiden.
Natürlich dudelt gerade in Werbephasen auch mal Chart-Kram, aber ansonsten laufen die üblichen Schalke-Hits, die teilweise schon Jahrzehnte alt sind.
Früher konnten sich die Fanclubs, die für das Fanspiel ausgelost wurden, Musik wünschen. Ob dies immer noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Wird auf aktuelle Situationen reagiert, z.B. auf Siege oder Niederlagen?
Auf Situationen wird leider nicht reagiert, so dass man sich nach Niederlagen gern mal ruhiggestellt fühlt. Andererseits haben sich so auch ein paar Lieder einfach etabliert, die immer laufen. Neben der obligatorischen Vereinshymne (Blau und weiss) ist dies z.B. Kernkraft 400 von Zombie Nation, was nach der Pause läuft und nicht wirklich als Fussballlied zu werten ist, aber gut ankommt.

Sollte es aus deiner Sicht mehr, weniger oder andere Musik geben?

Da es sich bei der Musik auf Schalke gefühlt hauptsächlich um Schalke-Musik handelt, fühlt man sich nicht gestört, wie dies ggf. bei Werbeblöcken und Chart-Musik der Fall wäre. Somit ist es schon okay so, wie es ist.

Gibt es lokale Bands, die gut zu Deinem Verein oder zur Region passen, die man mehr spielen sollte?
Es gibt ein paar Punkbands (Kellergeister, Lokalmatadore), die Schalke-affine Hits produziert haben. Selbst diese hört man ab und zu im Stadion, so dass man sich in diesem Zusammenhang nicht beschweren kann.

Könntest Du eine Wunsch-Playlist nennen, die aus deiner Sicht gut zu deinem Verein passen und vermutlich auch bei einem Großteil der Zuschauer ankommen würde?

Der aktuelle DJ macht einen guten Job. Im Ernst: Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen oder Vereinen läuft auf Schalke viel vereinsspezifische Musik, so dass sich diesbezüglich niemand aufregt. Anders wäre dies vielleicht bei viel ‘normaler’ Musik, bei der man über den Geschmack ja manchmal streiten kann.

Das klingt ja vergleichsweise gut bei Euch – vielen Dank für das Interview, Felix!