FC Basel: “Heilanddonner!”

Thomas 19. November 2016
fc_basel-svg
Sein Ausbruch war wohltuend: Spontan. Euphorisch. Fast südamerikanisch. Pascal Flury ist kein Radioprofi, sondern Grundschullehrer. Am Wochenende sitzt er auf der Pressetribüne und kommentiert live die Spiele des FC Basel für die lokale städtische Internetplattform Barfi.ch. Bekannt wurde der Mann vor gut zehn Tagen, denn seine Jubelschreie in der Nachspielzeit des Heimspiels gegen Lausanne Sports sind legendär – nicht nur in der Region Basel: „Heilanddonner – was füür e Fuessballmatsch, do im Joggeli!“

Es ist seltsam: Der grosse FCB dominiert die Schweizer Liga nach Belieben. Nach vierzehn Runden beträgt der Vorsprung bereits zwölf Punkte. Statistiker haben herausgefunden, dass es sich bei der Schweizer Super League um die weltweit langweiligste Liga handelt – vor Wales, Norwegen, Venezuela und Weissrussland. Vielleicht schwebt gerade deswegen eine Art „November-Depression“ über dem Verein. „Wir Basler müssen das Verlieren wieder mal lernen“, sagt der Sportchef Georg Heitz. Die letzte Niederlage in der nationalen Meisterschaft liegt Monate zurück. Und doch ist die Stimmung getrübt. Trainer Urs Fischer reagiert bisweilen gereizt auf Fragen und stellt Journalisten bloss, wenn Sie es wagen eine kritische Anmerkung zu machen. Zu wenig attraktiv spiele die Mannschaft. Es fehle an Identifikationsfiguren in der Mannschaft. Im europäischen Vergleich hätte man den Anschluss an die grossen Mannschaften nun definitiv verloren. Fakt ist: Das Weiterkommen in der Champions League ist in dieser Saison bereits verspielt. Nächste Woche geht es gegen Ludogorez Rasgrad aus Bulgarien noch um den Platz in der Europa League.
Vielleicht kommt aber ja im Spiel gegen Arsenal London im Dezember nochmals Stimmung auf im St. Jakob Park. Und die November-Depression verzieht sich. Pascal Flury wird sicherlich wieder auf der Pressetribüne sitzen. Und leidenschaftlich einen Erfolg kommentieren. So wie in vergangenen Zeiten, als der FCB die grossen englischen Mannschaften wie Liverpool oder Manchester United geärgert hat. Heilanddonner!
Tags: