Fünf Lehren des 8. Spieltags

Flo 24. Oktober 2016
5lehren8

Ein Viertel der Saison ist rum. Zeit für eine nüchterne Bestandsaufnahme:

1. In der Spur: Willkommen in der Saison, Schalke 04. Und das ganz ohne Trainerwechsel.

2. Von der Rolle: Ob nun Dortmund oder Gladbach, bei den Borussen läuft es gerade nicht so richtig. Wenn überhaupt, dann dem Spielstand oder Gegner hinterher.

3. Zwischen den Stühlen: Quo vadis, Bundesliga? Nächste Serienmeisterschaft für die Bayern? Da alle ernstzunehmenden Konkurrenten offensichtlich mit der Planung der Adventskalender beschäftigt sind, sieht es ganz danach aus.

4. Auf der Lauer: Oder kommt es doch zur großen Überraschungsmeisterschaft von Leipzig, Berlin, Hoffenheim oder Köln? Sagen wir mal so: Wenn Donald Trump ernsthaft Chancen hat, US-Präsident zu werden, sollte man NICHTS ausschließen.

5. Unter aller Sau: Ist der Saisonstart des HSV, trotz (oder vielleicht gerade wegen?) des logistischen Mäzens im Hintergrund. Bei den Autobauern aus Wolfsburg und Ingolstadt ist zurzeit aber auch ordentlich Sand im hochalimentierten Getriebe.