Wales gegen Portugal im EM-Halbfinale: Die nächste Bierdusche in Cardiff?

Tim 6. Juli 2016
Public Viewing in Cardiff beim Sieg Wales gegen Belgien im EM-Viertelfinale

Wenn es heute zum ersten großen Halbfinal-Showdown zwischen Wales und Portugal kommt, sind die Karten eigentlich klar verteilt. Hier das kleine Wales, für die das Erreichen des Halbfinales bereits der größte Erfolg der Nationalmannschaft überhaupt ist. Und dort das schimmernde Portugal, das in den letzten Jahrzehnten immer mindestens ins EM-Viertelfinale kam und mit Christiano Ronaldo den vielleicht besten Spieler der Welt in seinen Reihen weiß.

Portugal enttäuschte bislang durch biedere Auftritte

Anders sieht es aus, wenn man alleine die Spiele dieser EM Revue passieren lässt. Portugals Auftritte waren bislang alles andere als glanzvoll. Immerhin gelang der Mannschaft von der iberischen Halbinsel nicht ein wirklicher Sieg innerhalb der regulären Spielzeit. Zu oft blieb das Team, das vor der EM zum erweiterten Favoritenkreis zählte, alles schuldig und zeigte mehr biederen Ergebnis- als Galafußball.

Wales überzeugt durch Fußball mit Herz 

Ganz anders Wales. Voller Wille, Freude und Leidenschaft gehen die Waliser jedes Spiel an. Hatten sie in der Vorrunde den großen Bruder England bereits am Rande einer Niederlage, so ließen sie spätestens im Viertelfinale jeden Skeptiker verstimmen. Gegen das hochgelobte Belgien spielte die Mannschaft um Gareth Bale einen derart attraktiven Ball, dass einem warm ums Fußballerherz wurde. Technische Unzulänglichkeiten kaschierten die Waliser durch Willenskraft und Einsatzfreude.

Deshalb erwartet uns ein spannendes Halbfinale, das viel mehr ist als Real Madrid Eins gegen Real Madrid Zwei, Christiano Ronaldo gegen Gareth Bale. Ob sich am Ende die individuelle Klasse von Portugal durchsetzt oder der Außenseiter von der Insel jubelt, wird sich zeigen. Wir hoffen zumindest auf ein Tor der Waliser, denn nirgends kann man ein so schönes Bierduschen-Ballett sehen wie beim Public Viewing in Cardiff.

Kollektive Bierdusche beim Public Viewing in Cardiff vom EM-Viertelfinale Belgien gegen Wales: 

View post on imgur.com