Fünf Lehren des 29. Spieltags

Flo 11. April 2016
5Lehren29

Kein schöner Land in dieser Zeit. Zumindest, wenn man im Norden der Republik Fußballfan ist. Mal wieder ein Spieltag ohne Nordsieg. Und das gilt selbst dann, wenn man Wolfsburg aus purer Verzweiflung mitzählt. Um es mit Extra 3 zu sagen: “Willst Du den Nordclub oben sehen, musst Du an der Tabelle drehen”. Ein Jammertal im Flachland der Republik, der Spieltag aus der Sicht der Nordclubs:

1. Hannover: Hurra, Sie leben noch – 96 kann ja doch einigermaßen Fußball spielen und hat sich den Punkt in Berlin mit zwei (!) Toren (!) aus dem Spiel (!) absolut verdient. Das Ganze kommt natürlich viel zu spät, aber sehen wir es positiv: Untergehen mit Anstand.

2. Bremen: Ob der leichte Aufwind in Hannover am neuen Interimstrainer hängt, muss sich noch zeigen. Netter nostalgischer Nebeneffekt der Trainerrochade an der Leine: Der nach der 6 Punkte-Spiel-Schlappe gegen Augsburg arg angeschlagene Werder-Coach Skripnik könnte ab sofort von seinem jobsuchenden Vor-Vorgänger Thomas Schaaf beerbt werden. Der hat Zeit und seit seinem Abschied von Werder genauso viel Erfolg wie sein Ex-Club. Passt doch.

3. Hamburg: Eigentlich ist die Saison vom HSV bislang recht solide verlaufen, Wunder waren ja wirklich nicht zu erwarten nach den vergangenen Albtraumspielzeiten. Allerdings perfektionieren die Aufderstelletreter von der Elbe gerade das Prinzip “Unnötige Niederlage wenn man sich endgültig befreien könnte” und rutschen so langsam doch wieder unten rein. Vielleicht doch der Relegations-Hattrick?

4. Wolfsburg: Madrid-Coup hin, Madrid-Coup her, diese Saison ist für die VW-Werkself eine gebrauchte und hoffentlich bald vorbei. Europa 2016/17 kann man nun wohl endgültig abhaken, insofern also schnell noch die Currywurst verdrücken und dann volle Konzentration auf den Dienstag.

5. München: Stimmt, da war ja noch was. Die Meisterschaft. Die dürfte nun endgültig pro Bajuwaria Monaco entschieden sein. Obwohl: Wenn die aprilscherzige Meldung von WUMMS stimmen würde, dass die (echten) Nordclubs zu “HS Werder 96” fusionieren und ihre mühsam gesammelten Pünktchen kombinieren, stünde dieser neue Club mit 5 Punkten vor den Bayern. Also doch ein schöner Land an der Waterkant. Geht doch.