Calli kennt es: Das Abstiegsgespenst aus Reiner Calmunds Kühlschrank

Jan 21. April 2016
rc

Morgen steht der 31. Spieltag vor der Tür und wie in den letzten Jahren ist der Abstiegskampf der einzig spannende “Titelkampf” der Bundesliga – so spannend wie noch nie. Darüber wird Hannover 96 in diesem Jahr nur angestrengt schmunzeln können, wobei die Roten beim 2:0 gegen Gladbach am letzten Spieltag gezeigt haben, dass noch Leben und vor allem Nachwuchskräfte in der Mannschaft stecken, die das Projekt Wiederaufstieg anpacken können.

Aber rauf bis Platz 11, wo sich Darmstadt mit 35 Punkten schon fast sicher wähnt, kann noch vieles passieren. Es können sich, Hannover eingeschlossen, 8 Mannschaften an den letzen Spieltagen noch gegenseitig in den Dreck ziehen – das Nervenspiel beginnt!

An dieser Stelle möchten wir noch einmal an “Calli” Calmund erinnern, der im hochdramatischen  Abstiegskampf mit Bayer Leverkusen in der Saison 2002/2003 mit vielen Unwegbarkeiten neben dem Platz aber auch zu Hause zu kämpfen hatte. Selbst in seinem eigenen Schlafzimmer war er nicht allein, O-Ton Calli:

“Das Abstiegsgespenst sitzt zu Hause in meinem Wohnzimmer. Und wenn ich abends das Licht ausknipse, liegt es schon unter meiner Decke”

Laut SZ sei Calli sogar der einzige Mensch, der tatsächlich wisse, wie das Abstiegsgespenst aussieht. Beim nächtlichen Gang zum Kühlschrank war es einfach da:

“Es saß auch in seinem Kühlschrank, wenn er sich vor dem nächsten Albtraum zu stärken suchte.”

Bekanntermaßen hat es für Bayer damals noch gereicht, man konnte sich mit Siegen über 1860, Bielefeld und Nürnberg retten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Spieltag und starten morgen mit HSV gegen Bremen, wieder ein Schicksalsspiel, ein echtes Finalspiel, dieses Mal hoffentlich ohne Papierkugel.