And the Oscar goes to…. Die größten Simulanten im Fußball

Nils 12. April 2016

Es ist Hochsaison im europäischen Vereinsfußball. In der Champions League laufen die Viertelfinals und die nationalen Ligen gehen in die entscheidende Phase. Genau die richtige Zeit, sich die größten Favoriten für die nächste Oscar-Verleihung im Fußball genauer anzusehen:

Best Actor in a Leading Role: Marcelo

Komplett an die Wand gespielt wurde der junge Maximilian Arnold, nur nicht so, wie es alle zunächst vermutet hatten. Hauptdarsteller Marcelo von Real Madrid zeigte dem Nachwuchstalent aus Wolfsburg, was die ganz große Bühne ist. Er teilte aus, steckte dafür nicht ein, sondert tat bloß so, als ob er schwer getroffen worden sei. Der ergreifenste Filmtod seit “Saving Private Ryan”.

Unser Urteil: Marcelo ist endlich reif für den Oscar!

 

Best Actor in a Supporting Role: Aloysius Paulus Maria „Louis“ van Gaal

Wer hätte das gedacht, …. bisher kannten wir ihn nur in der Rolle des Franz Gans (Gus Goose), dachten, er wäre auf diesen Charakter festgenagelt, doch nun überzeugte er in einer verwandten, aber doch anderen Gattung: Als sterbender Schwan! Hingebungsvoll, fast grazienhaft lässt der Tulpengeneral seinen massigen Körper wie eine falsche Neun nach hinten abkippen – ohne dabei die Notizmappe aus den Händen zu verlieren! Die Schwerkraft scheint außer Kraft gesetzt, als er wie in Zeitlupe rückwärts zu Boden sinkt. Wir können nur erahnen, wie viele Viele Takes es gebraucht hat, bis diese Szene im Kasten war.

Unser Urteil: Gans, Ente, Schwan, ganz egal: van Gaal ist der beste Wingman der Saison!

 

Best Motion Picture: Atlético Madrid

Regisseur Diego Simeone wirft in seinem jüngsten Werk gegen den FC Barcelona wieder einmal alles in die Waagschale: Theatralik, Tränen und Drama, Drama, Drama. Großes Kino schon im ersten Teil: Nach der Führung im Camp Nou durch Torres wurde sich geschmissen, gewälzt und gerollt, als ob es kein Morgen gebe.

Unser Urteil: Sollte der zweite Teil morgen nicht völlig enttäuschen, dürfe es für die Academy keinen Weg vorbei geben an diesem neuen Meisterwerk von Diego Simeone.

Hier noch einmal die schönsten Szenen im Video: