11Freunde Jahresrückblick 2015: Stammtisch für Fußball-Feuilletonisten

Tim 7. Dezember 2015
IMG_2099.JPG

Unser geschätztes Hochglanzmagazin 11Freunde hatte zum Jahresausklang geladen. Die Gelegenheit haben wir uns in Hamburg natürlich nicht nehmen lassen, hofften wir doch auf melancholische Rückblicke ins Fußballjahr und Witziges aus dem Skurrilitätenkabinett Profifußball. Um es vorweg zu nehmen: wir wurden nicht enttäuscht.

Chefredakteur Philipp Köster führte souverän durch den Abend, Jörg Wontorra hätte es beim sonntäglichen Fußballstammtisch auf dem “Sportsender” Sport1 nicht besser moderieren können. Allerdings machte es ihm die geladene Runde nicht immer ganz leicht.

Ex-St. Pauli-Kapitän und nun U23-Trainer Fabian Boll verkörperte den authentischen Fußballer von nebenan, war in seinen Ausführungen aber selten polarisierend. Der ehemalige HSV-Torwart Richard Golz scheint mit dem Kapitel Hamburger Sportverein schon vor Jahren abgeschlossen zu haben, blieben seine Wortmeldungen zum Dino doch recht emotionslos. Allerdings hatte er einige Annekdoten zu den verschiedenen Trainern aus seiner Laufbahn parat. St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig gab dagegen interessante Einblicke in die wirtschaftlichen Belange eines Fußballvereins, auch wenn dies auf Kosten des HSVs passierte. Und Sänger Thees Uhlmann brachte als  bekennender St. Pauli-Fan frischen Wind in die Runde, weil er mit seiner natürlichen, leicht flippigen Art die Fanperspektive verkörperte.

Der Talk gepaart mit ein paar aberwitzigen Videoeinspielern aus den Untiefen Youtubes boten gute Unterhaltung, auch wenn die Diskussionen zu wichtigen fußballpolitischen Themen (Stichwort: RB Leipzig) meist nur an der Oberfläche kratzte.

Warum es mit der Veranstaltung am 1. Dezember in Frankfurt und der heutigen Runde in Hamburg insgesamt nur zwei Termine zum Jahresrückblick gab, bleibt das Geheimnis der Kollegen von 11Freunde. Sicherlich würden sich auch in weiteren Städte genug Heftliebhaber finden, die mit ihrem sportlichen Leitmedium das Fußballjahr gerne ausklingen lassen würden.

Bilder des 11Freunde Jahresrückblicks am 7.12. aus der Hamburger Markthalle:

Tags: