Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Thomas 25. November 2015
og-logo.cb6aeb6cb
Die jährliche Tagung der Stehplatzhelden steht bevor. Barcelona und Valencia sind am nächsten Wochenende unsere Ziele; Camp Nou und Mestalla heissen die Tempel, die wir besuchen. 1’000 Kilometer im Flugzeug, für unseren Teilnehmer aus Skandinavien ist die Anreise mehr als doppelt so weit. Dazu viele Stunden im Auto zwischen den Spielen in Primera und Tercera División. Kein Problem für uns Groundhopper. Seit Monaten freuen wir uns auf das Treffen.
Katalanische Touristen in Winti
Die Reise beginnt morgen früh mit dem Spaziergang zum Bahnhof. Winterthur, im Quartier Inneres Lind. Friedenstrasse, Falkenstrasse, Schwalmenackerstrasse, Nelkenstrasse und dann kommt die Jakobstrasse. Hier im Haus mit der Nummer 7 hängt etwa drei Meter über Boden eine Gedenktafel an der Fassade. Inschrift: «Hier wurde am 22-XI-1877 Hans Gamper geboren, Gründer des Futbol Club Barcelona.» Die Geschichte des populärsten Fussballklubs der Welt beginnt direkt in der Nachbarschaft. Die Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Obwohl Gamper nur in seinem ersten Lebensjahr in Winterthur gewohnt hat, pilgern immer wieder katalanische Touristen in das Quartier und suchen die Spuren des Vereinsgründers.
Gampers Ziel war Fernando Poo – er landete in Barça
Joan Gamper
Gamper war bekannt als hervorragender Fussballer, er nahm an Radrennen teil, war erfolgreicher Leichtathlet und spielte weiter Rugby und Tennis. 1898 hielt er die Laufrekorde über 800 Meter und 1600 Meter. Er war Mitgründer des FC Zürich und blieb Spieler des Vereins, bis er das Heimatland aus geschäftlichen Gründen (er war im Import/Export tätig) verliess, so wie viele andere Schweizer in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sein Vater August hatte ihn zum Auswandern gedrängt. Zunächst sollte er nach Fernando Poo, damals spanische Kolonie in Afrika, ziehen, aber ein Aufenthalt bei Verwandten in Barcelona änderte alles. Hans Gamper liess sich vom sonnigen und mediterranen Klima erobern. Allerdings fehlte in der Stadt ein richtiger Fussballklub. Am 29. November 1899, nach einem Jahr Aufenthalt in Barcelona, gründete er als damals knapp 22-Jähriger zusammen mit anderen Fussballpionieren den FC Barcelona. Gracias, señor Gamper!