Marseille: Highlight der Euro 2016 (Tipps für Hotels, Restaurants & Bars)

Nils 8. Oktober 2015
sph - 3

Die EM-Quali neigt sich dem Ende zu und wir möchten schon einmal den Blick nach vorn auf das Highlight des nächsten Fußballjahres werfen: Die Euro 2016 in Frankreich. Wer eine Reise in das Land des Weltmeisters von 1998 plant und auch mit ungefegten Trottoirs zurecht kommt, sollte unbedingt Station in Marseille machen.

Marseille wird häufig als hässlich, schmutzig und kriminell abgetan. Aufgeräumt und ordentlich ist es tatsächlich nicht und auch die Fassaden der Altstadt um den alten Hafen könnten mal wieder einen Anstrich vetragen. Wer jedoch auf glattgepflaste und geleckte Fußgängerzonen verzichten und dafür mit pittoreskem Charme etwas anfangen kann, ist hier genau richtig.

sph - 2Enge Gassen, bunte Märkte und vielfältige Geschäfte mit viel nordafrikanischem Einfluss prägen das Bild der Altstadt (Stadtteil Noailles). Es ist ähnlich wie in den wuseligen italienischen Hafenstädten Neapel oder Genua: Die einen finden sie zu wild und hässlich, die anderen interessant und wunderschön. Jedenfalls um die Kriminalität sollte man sich als Tourist nicht allzu große Sorgen machen. Es werden nicht mehr Autos aufgebrochen als anderswo und mit der (durchaus vorhandenen) organisierten Kriminalität kommt man als Besucher nicht in Berührung.

Ein paar erste Hotel-, Bar- und Restauranttipps:

  • Essen und ausgehen: Rund um den Cours Julien findet sich eine Vielzahl alternativer Clubs und entspannter Restaurants und Brasserien (Parken kann man direkt in der Tiefgarage unterhalb des Platzes)
  • Bar: Kaffee und Drinks mit Blick auf Hafen und die Notre-Dame-de-la-Garde (Artikelfoto) bekommt man in der alteingesessenen Bar an der Rue de la Mairie zu ehrlichen Preisen
  • Hotel: Außergewöhnlich ist das vom unten verlinkten Reiseführer besonders empfohlene Designhotel “Mama Shelter“: Die Zimmerpreise sind im Rahmen und es gibt iMacs auf jedem Zimmer.

sph - 1Abschließend muss natürlich noch der (fußballerisch) berühmteste Sohn der Stadt Erwähnung finden. Hier die besten Szenen von Zinedine Zidane:

Für weitere Infos zu Marseille und der umliegenden Provence ist dieser Reiseführer zu empfehlen: