Celtic Glasgow- vs. Fenerbahce-Fans auf Twitter: Mit Humor und Crocodile Dundee gegen stumpfe Kampfansagen

Tim 1. September 2015
IMG_0017.JPG

Nach der Auslosung der Europapokalgruppenphase meinten Anhänger von Fenerbahce Istanbul, sich mit martialischen Selfies auf Twitter produzieren zu müssen. Vermummt und mit Messer – die Botschaft galt möglichen auswärtsfahrenden Fans der Gruppengegner aus Amsterdam, Molde und Glasgow: Wagt Euch ja nicht auf den Bosporus.

Die schärfste Waffe: Ironie

Auf diese stumpfsinnige Kampfansage hätte man nicht besser reagieren können als die Fangemeinde von Celtic Glasgow. Die Celtics Supporter besannen sich Paul Hogans Zitats aus dessen Paraderolle als Crocodile Dundee im gleichnamigen 80er Jahre Streifen:

Messer? Das ist doch kein Messer. DAS ist ein Messer!

(Paul Hogan in “Crocodile Dundee”)

Video: “Das ist doch kein Messer”-Szene aus “Crocodile Dundee”

Doch anstatt wie der Krokodilsjäger ein noch größeres Messer als das der Bedroher aus der Tasche zu ziehen und diese damit in die Flucht zu schlagen, begnügen sich die Celtic-Fans mit der Feststellung “That’s not a Kniffe!” (“Das ist doch kein Messer”) und bedienen sich damit der schärfsten Waffe, die es gibt: spitzfindige Ironie.

Denn unter dem Hashtag #ThatsNotAKnife begannen sie, eigene vermummte Selfies auf Twitter zu posten. Doch anstatt eines Messers als Utensil, griffen sie zu wirklich bedrohlichen Waffen auf ihren Fotos: Staubsaugern, Kakteen oder Cocopops-Packungen.

Celtic_Fans_Fernebace_Fans_Messer_Twitter
Fenerbahce Istanbul zeigt Humor

Das Ganze war nicht nur irre lustig, sondern die Reaktion aus Glasgow wurde auch von den Fenerbahce-Fans gewürdigt. Nun fingen auch sie an, unter dem Hashtag Selfies mit Alltagsgegenständen zu posten. Von Messern weit und breit keine Spur mehr.

Celtic Champions League-reif

Die Mannschaft von Celtic Glasgow ist in der diesjährigen Qualifikation zur Champions League gescheitert. Die Fans sind dagegen absolut Champions League-reif. Einmal mehr gilt: Bitte mehr von diesem lockeren, scharfsinnigen schottischen Humor!

Hier findet sich eine ganze Zusammenfassung der beste (Kein-) Messer-Fotos: http://glasgow.stv.tv/articles/1327768-celtic-fans-respond-to-fenerbahce-knife-threats-ahead-of-europa-league-tie/