Ein Fussball-Buch zum Verweilen: “Es war einmal…”

Thomas 25. September 2015
Bild Aufmacher

Das Karussell dreht sich. Schnell und immer schneller. Tor-Rekord hier. Trainer-Abgang dort. Aufschrei. Aufregung. Skandal. Der Fluss der täglichen Fussball-Neuigkeiten ist kaum noch zu überblicken. Channel-Management. Alerts. Und Breaking-News. Gerade in der Englischen Woche ist der Puls des Geschehens hoch. Was für eine Wohltat ist in einer solchen Periode dieses neue Buch: „Es war einmal ein Stadion“ lautet sein Titel.

Was wie der Einstieg in ein Märchen klingt, ist ein wunderbarer Band über verschwundene Kultstätten des Fussballs. Werner Skrentny hat mit zahlreichen Autoren-Kollegen eine umfassende Sammlung erstellt und viele abgerissene, verschwundene und überwachsene Stadien beschrieben. Das letzte Kapitel ist dabei ein besonderer Leckerbissen: Hier werden alte Holztribünen aus ganz Deutschland vorgestellt. Da sind zum Beispiel der wunderbare Bau auf dem Boxberg bei Gotha oder die Tribüne in Coburg. Alles kleine Schmuckstücke, abseits vom Profifussball und dem ganzen Rambazamba. Am besten gefällt uns die Tribüne im Jugend-Stadion von Düren zwischen Köln und Aachen. Egal, wer dort auf dem Feld steht: Hier lebt die Fussball-Nostalgie!

Stadion 2

9783730701928_cover_0