Buchvorstellung: “Vor der Glotze zum Weltmeister” von Joachim Staat

Tim 7. September 2015

Joachim Staat ist nicht nur Journalist und Buchautor, er ist vor allem begeisterter Fußballfan. Doch was soll man auch anderes werden, wenn man im Ruhrpott ausgerechnet in dem Jahr geboren wird, in dem der FC Schalke 04 das letzte Mal Deutscher Meister wurde (1958)?  Diese Begeisterung spürt man in seinem neusten Werk Vor der Glotze zum Weltmeister: 1990 und 2014 – Sternstunden im Leben eines Fußballverrückten in jeder Zeile.

Mit 1:0 gegen Argentinien zum doppelten WM-Titel

Staat widmet sich in dem Buch den WM-Turnieren in Italien 1990 sowie letztes Jahr in Brasilien. Gemein ist beiden Turnieren bekanntlich, dass die Deutsche Nationalmannschaft im Finale jeweils 1:0 gegen Argentinien gewann und den WM-Pokal in die Höhe strecken konnte.

buch_von_der_glotze_zum_weltmeister_joachim_staat

Fernseher statt Fankurve

Statt live im Stadion musste Joachim Staat wie Millionen andere Fußballfans beide Weltmeisterschaften vom heimischen Sofa aus verfolgen. Dies tat er nicht alleine, sondern lud ebenso fußballverrückte Freunde zu sich ein. Denn gemeinsam fiebert es sich bekanntlich besser mit und der die Spiele begleitende “Trash Talk” (gemeint ist hier nicht der Kommentar von Marcel Reif) wirkt als Ventil für Nervosität und Anspannung.

In Vor der Glotze zum Weltmeister lässt Staat die WM-Spiele wieder lebendig werden und berichtet über alle Partien der deutschen Mannschaft. Dabei bedient es sich immer wieder seinen Erinnerungen an das “Private Viewing” mit seinen Freunden und erzählt mit viel Humor und Spitzen, wie die Clique bzw. er mitgefiebert, mitgelitten und mitgejubelt hat.

Spielberichte als Mix aus den Weltmeisterschaften von 1990 und 2014

Stilistisch bedient sich Staat dabei einem Kniff: während in der Realität Erinnerungen an länger zurückliegende Ereignisse immer mehr verschwimmen, nutzt der Autor dieses Mittel bewusst und springt in seinen Erzählungen munter zwischen den Spielen unter Teamchef Franz Beckenbauer und Nationaltrainer Joachim Löw hin und her. Dies macht die Spielberichte lebhaft und fordert den Leser zum Mitdenken auf.

Fazit: Vor der Glotze zum Weltmeister macht Spaß

Ein kurzweiliger Lesespaß, der sich als leichte Unterhaltungslektüre für jeden Fußballfan lohnt. Es sei denn, man fühlt sich emotional nicht so sehr mit der Nationalmannschaft verbunden, sondern beschränkt seine Fußballzuneigung auf die eigene Vereinsmannschaft. Für alle anderen bietet das Buch bunte Erinnerungsbilder und schmunzelnde Momente, wenn man sich mit Staats Berichten auf eine Reise in die erfolgreiche WM-Vergangenheit begibt.

Die Leserrezensionen bei "Good Reads", "Buecher.de" und "Lovelybooks" liegen für "Vor der Glotze zum Weltmeister" im Durchschnitt bei vier Sternen und mehr

Die Leserrezensionen bei “Good Reads”, “Buecher.de” und “Lovelybooks” liegen für “Vor der Glotze zum Weltmeister” im Durchschnitt bei vier Sternen und mehr