Doku im ZDF: Uli Hoeneß – Der Patriarch

Tim 26. August 2015
IMG_0015.PNG

Gerade hat man sich an das Geseier von Karl-Heinz Rummenigge und Matthias Sammer gewöhnt, da wird einem vor Augen geführt, dass der ehemalige Protagonist von der Säbenerstraße noch gar nicht so lange weg vom Fenster ist. Oder vielleicht auch noch am Fenster, auf jeden Fall hinter schwedischen Gardinen. Am Donnerstag, 27. August 2015, 20.15 Uhr, strahlt das ZDF zur besten Sendezeit einmal keine Volksmusik aus, sondern zeigt das Dokudrama “Uli Hoeneß – Der Patriarch”. 90 Minuten Hardcore, echte Gefühle.

Filmhandlung basiert auf Prozessprotokollen

Das Dokudrama basiert auf den Protokollen der Prozesstage im Steuerhinterziehungsfall Hoeneß. Wer also wirklich daran interessiert ist, welche Farbe der Luftballon hatte, den Uli H. aus B. zur feierlichen Kontoeröffnung seines Sparbuchs von der Vontobel Bank bekam, und wie man eigentlich 10 Mio. Euro in kürzester Zeit durchbringt (außer George Best weiß das wohl niemand), der kann von dem Streifen bestimmt noch was lernen. Ein Telekolleg für Steuerhinterzieher und Zocker quasi.

 

Uli Hoeneß über Steuerhinterziehung

Uli Hoeneß über Steuerhinterziehung

 


Lieber ein Uli-Hoeneß-Film als Florian Silbereisen mit Panflöte

Wir selber gehören nicht zu diesen Interessierten und verspüren auch kein großes Verlangen, in die tiefen Abgründe (Steuerakten) des Straftäters Hoeneß zu gucken. Aber aus rein journalistischen Gründen und ein klein wenig Voyeurismus werden wir Donnerstag wohl doch einschalten und uns Thomas Thieme in der Hauptrolle des ehemaligen FC Bayern-Managers anschauen. Die Kritik folgt dann hier auf stehplatzhelden.de. Selbst wenn diese vernichtend ausfallen sollte, so werden wir mit dem wohligen Gefühl auf der Couch sitzen, dass unsere GEZ-Gebühren zumindest an diesem Abend nicht für Florian Silbereisen und Konsorten draufgegangen sind.

Trailer des ZDF-Dokudramas “Uli Hoeneß – Der Patriarch”
Die Vorschau zum Dokudrama findet sich in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2475152/Trailer-Uli-Hoeness—Der-Patriarch

Wer mehr Doku und weniger Drama haben möchte, der kann Fakten und Fiktionen rund um die Steueraffäre von Uli Hoeneß in dieser Dokumentation des Bayrischen Rundfunks nachvollziehen.