Griechenland vs. Deutschland – die Wahrheit liegt auf dem Platz

Tim 9. Juli 2015
Monty Python's Philosophen Fußball als Video

Monty Python hatte schon immer ein sehr feinsinniges Gespür dafür, wie man mit Humor der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten kann. Doch ob den britischen Comedians während der Produktion ihres Fußball-Sketches schon bewusst war, welch unfreiwillige politische Komik ihre Parodie im Jahre 2015 haben wird? Wohl kaum.

Wie schön wäre es, wenn man den Zwist um Austerität, Schulden(erlass) und Grexit doch durch ein einfaches Fußballspiel der Philosophen beider Kulturnationen austragen könnte. Stattdessen müssen wir miterleben, wie interessen-getriebene Politiker auf Positionen verharren. Dabei wäre es doch so einfach: “Das Runde muss ins Eckige” (Philosoph: Sepp Herberger).

Philosophen Fußball – Monty Python’s Fliegender Zirkus: