Zitat des Tages heute: SWR-Kommentator Günther Schroth

Tim 19. April 2015
sph_zitat

Die Bundesligakonferenz im öffentlich-rechtlichen Hörfunk ist Kult. Bis zu neun Millionen Hörer verfolgen trotz der TV-Konkurrenz von Sky immer noch Woche für Woche die Spiele am Samstagnachmittag am Radio. Das Besondere daran ist, dass sich die Reporter gegenseitig hören und sich bei einem Tor sofort zu Wort melden können. Schroth entwickelt eine ganz eigene Metapher Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass einige der ARD-Kommentatoren in den Nachbarstadien gestern hörbar in Gelächter ausbrachen, als ihr Kollege Günther Schroth (SWR) einen Torschuss bei der Partie SC Freiburg gegen den FSV Mainz möglichst bildhaft schildern wollte:

Ein Schiss wie ein Strich!

Was doch ein verdrehter Vokal so ausmachen kann. Glücklicherweise bekam sich Schroths Nachfolger am Mikrofon gerade noch rechtzeitig wieder ein, um von seiner beobachteten Partie zu berichten. Doch man merkte ihm an, wie sehr er sein Lachen über den Versprecher unterdrücken musste. Aber wen hätte das schon gestört, lagen die Zuhörerer doch selber unter den Tischen vor Lachen dank Schroths Lyrik.