Neue Regel: Die Stilnote beim Elfmeter

Thomas 29. April 2015

Sehr geehrte FIFA-Regelkommission,

mit diesem Schreiben möchten wir in einem dringenden Eilverfahren den Antrag zur Diskussion stellen, die Regeln beim Elfmeterschiessen zu modifizieren. Wie beim Eiskunstlaufen sollte es auch beim Fußball für den Elfmeterschützen eine Stilnote geben, die mit in die Wertung eingeht. Nach monatelangem Training hat unsere Mannschaft gestern im Rahmen des DFB-Pokal-Halbfinalspiels gegen Dortmund zum ersten Mal die beiden ersten stilbildenden Figuren gezeigt:

1. Der Scherenschuss

Bei dieser Figur geht es darum, in der Schussphase die Beine möglichst breit zu spreizen (wie eine Schere). Das Finishing erfolgt in der Sitzposition. Unser Mannschaftskapitän Philipp Lahm hat dies gestern in Perfektion vorgetragen.

2. Der Kreuzschuss

Eine sinnvolle Erweiterung der Figuren ist der Kreuzschuss. Hier geht es darum, nach Ballabgabe sofort die Beine zu kreuzen und dann ebenfalls in der Sitzposition diese Figur zu beenden. Niemand geringeres als unser Routinier Xabi Alonso hat gestern vorgeführt, wie der Kreuzschuss mit bester Stilnote abgegeben werden kann.

Die Preisrichter sollten bei der Stilnote für die Elfmeterschützen (analog dem Eiskunstsport) auf folgende Kriterien eingehen:

  • physische, emotionale und intellektuelle Einfühlung
  • Stil und Individualität
  • harmonische und synchrone Körperbewegung
  • Varianten der Schnelligkeit
  • ausgeglichene Durchführung
  • bewusste Teilung des Raumes

Wir freuen uns sehr, wenn wir bei der nächste Regelbesprechung dieses Thema aufgreifen könnten. Unsere Spieler wären auch sehr gerne bereit, die beiden Figuren im Rahmen einer kurzen Präsentation bei Ihnen in England nochmals vorzuführen. Besten Dank für die wohlwollende Prüfung unseres Antrags.

Freundliche Grüße

Für den Vorstand der FC Bayern AG
Matthias Sammer

Scherenschuss

Der Scherenschuss

 

 

Kreuzschuss

Der Kreuzschuss