BVB-Trennung: Warum wirklich, Kloppo?

Nils 16. April 2015
Jurgen_Klopp_BVB

Auch wenn mich der erneute Trainerwechsel beim HSV heute persönlich sehr viel mehr beschäftigt hat, ist die Ankündigung des Rücktritts von Jürgen Klopp die eigentliche Überraschung des Tages. Versteht jemand die wirklichen Gründe der Trennung?

Laut Geschäftsführer Watzke in der Pressekonferenz ging die Initiative von Klopp aus:

“Wir haben in den letzten Tagen auf Initiative von Jürgen einige Gespräche geführt und haben dann die gemeinsame Entscheidung getroffen, dass der Weg, den wir jetzt sieben Jahre mit unglaublichem Erfolg gegangen sind, am Ende der Saison zu Ende ist”

Klopps Erklärung:

“Ich glaube, dass es einigermaßen deutlich war, was ich in den letzten Jahren immer wieder gesagt habe: In dem Moment, wo ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr der perfekte Trainer für diesen außergewöhnlichen Verein bin, würde ich es sagen. Ich habe mich logischerweise in allen Phasen der Zusammenarbeit mit diesem Thema beschäftigt, weil es wichtig ist, sich immer wieder zu hinterfragen. Und ich habe festgestellt, dass ich mir zwar nicht sicher war, dass ich es nicht mehr bin, aber ich konnte die Frage auch nicht sicher mit ‘Ja’ beantworten.”

Klingt irgendwie nach Ex-Freundin, auseinandergelebt und so weiter. Klopp weiter:

“Der Name Klopp in dieser Mannschaft war relativ groß, wurde nie der eigentlichen Bedeutung gerecht. Der Verein soll die Möglichkeit bekommen, das großartige Potenzial zu nutzen, ohne von der eigenen Vergangenheit in der Entwicklung gebremst zu werden. Da muss ein großer Kopf weg, und das ist meiner.”

Alles schöne und sicher auch ernst gemeinte Worte, aber ein wirklicher Grund für die Trennung wird daraus nicht klar. Natürlich muss immer mal wieder etwas geändert werden, aber so eine allgemeine Erkenntnis kann kaum erklären, die wichtigste Personalie eines Clubs wechseln zu müssen. Es muss handfestere Gründe geben und die werden wohl leider nicht darin liegen, dass Klopp nach einem Sabbatical endlich HSV-Trainer werden möchte.