Gute (Nacht-) Geschichten: „Viele Grüsse dem Stadion”

Thomas 28. Januar 2015
Stadiongruesse_Pascal_Claude
Ein kleines Lesebüchlein ist es – handlich, ohne Bilder und nur knapp 120 Seiten dick. Wenn man darin schmökert, eröffnen sich Welten: „Viele Grüsse aus dem Stadion“ ist eine Sammlung intelligenter und anregender Kurzgeschichten aus den Randgebieten des Fußballs. Pascal Claude, Kolumnist der Schweizer Wochenzeitung (WOZ), ist der Autor dieses Werkes. Feinfühlig, witzig und unaufgeregt erzählt er von Fußballreisen und zeichnet seine Beobachtungen in Form von Kurzreportagen. Mal ist es eine zufällige Begegnung, die eine überraschende Wendung nimmt. Mal ist es ein Stadion-Besuch, der noch Jahre später eine Erinnerung hervorruft. Und mal ist es eine Interview-Aussage eines Spielers, über die er länger nachdenkt. So entstand eine Sammlung amüsanter Anekdoten, die Pascal Claude aneinanderreiht zu einem wunderbaren Fußball-Mosaik.
„Viele Grüsse aus dem Stadion“ ist das ideale Mitbringsel für eine Einladung. Es ist aber auch bestens geeignet als Einschlaflektüre. Nicht weil die Geschichten langweilig wären. Sondern vielmehr weil sich die Länge der Texte ideal eignet, um den Tag mit einer klugen kurzen Fußball-Geschichte abzuschliessen. Bestellen kann man das das Buch hier.