Fußballer-Zitate zu Statistik: Das Zahlenchaos macht auch vor Amateurfußballern nicht halt

Tim 15. Dezember 2014

Statistikweisheiten in Fußballerinterviews sind legendär. Man könnte ganze Stammtischabende damit füllen, sich gegenseitig Zitate von Kickern um die Ohren zu hauen, die mit der Stochastik auf Kriegsfuß stehen. Dürfen wir ein paar in Erinnerung rufen?

Fußballer & Statistik – ein Griff in die Zitate-Kiste:

Rudi Völler orakelte…

“Zu 50% haben wir es geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht” 

Roland Wohlfahrt sprühte vor Begeisterung…

“Zwei Chancen, ein Tor – das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.”

Und Ingo Anderbrügge war heiß auf die Torjägerkrone…

“Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots.”

Statistikprofessoren im Amateurfußball? μ = 0  

Nun ist neulich ein weiteres Statistik-Highlight hinzugekommen. Diesmal jedoch nicht in der höchsten deutschen Spielklasse, sondern im Amateurfußball am Rand des Rhein-Main-Klassikers von SV Helvetia Bad Homburg-Kirdorf gegen den SV Teutonia Köppern. Sicher gibt es einige Zahlendreher in den Freizeitliegen zu hören, beispielsweise wenn der Trainer eine Brandrede an seine Truppe hält oder der Kreisliga-B-Torwart am Würstchenstand dem Reporter des lokalen Käseblattes einen O-Ton in den Schreibblock säuselt. Doch in diesem Fall war (un)glücklicherweise eine Kamera dabei, als der Kapitän des DJK Bad Homburg vom Moderator des Youtube-Channels “3Ecken1Elfer”, Albert Nsiah, zur Spielanalyse gebeten wurde.

 

 

Halten wir fest: ob Profi oder Kreisfußballer, vor dem Mikrofon sind alle gleich.