Wo lebt die Fußballseele in Berlin?

Nils 22. Oktober 2014
BFC

Am kommenden Wochenende werden wir uns auf den Weg nach Berlin machen, auf der Suche nach den interessantesten Ecken des Hauptstadtfußballs. Doch wo genau sind die eigentlich zu finden?

Bereits auf dem Programm stehen ein Besuch des Olympiastadions zum Heimspiel von Hertha BSC gegen den HSV sowie eine Besichtigung der Alten Försterei, wenn auch ohne Heimspiel von Union. Als einziger Erstligaverein darf die Hertha sicher nicht fehlen, auch wenn andere Bundesligaclubs aus fremden Städten vermutlich mehr Anhänger in der Hauptstadt haben als der oft ungeliebte lokale Vertreter. Die Eisernen von Union erwarten wir ein wenig als den FC St. Pauli Berlins. Mit alternativen Ideen, wie dem Adventssingen oder der Stadionrenovierung durch die eigenen Fans, sticht Union immer wieder erfreulich zwischen vielen profillosen Clubs hervor.

Ebenfalls ins Reiseprogramm geschafft hat es der BFC Dynamo. Als ehemaliger Serienmeister der DDR ist uns der Verein nach der Wende eher mit Skandalen und Ausschreitungen in Erinnerung. Zuletzt schaffte Dynamo den Wiederaufstieg in die Regionalliga und trägt seine Heimspiele wieder im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark aus – immerhin dem zweitgrößten Stadion Berlins. Nach unserer Vermutung auch eine Reise wert.

Was gibt es noch? Über weitere Tipps und Anregungen zu Vereinen, Fußball-Bars/Kneipen und sonst wie fußballrelevanten Orten würden wir uns sehr freuen!