Zitate der Woche: Mirko Slomka vs. Stochastik

Flo 17. September 2014

Mirko Slomka ist ausgebildeter Mathematiklehrer und war sogar schon Botschafter für das Jahr der Mathematik. Wir alle aber wissen: Mathe ist nicht nur eine Austrittsöffnung, sondern auch eine völlig undankbare Angelegenheit. Anders lässt sich Slomkas jüngste Pechsträhne mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten nämlich kaum erklären.

Rückblick, Dezember 2013: Slomkas Stuhl in Hannover wackelte zum Jahresende hin gewaltig, und 96-Präsident Martin Kind gab bezüglich einer möglichen Trennung zu Protokoll:

“Ich schließe es nicht aus. Im Moment würde ich 60:40 sagen.”

In sechs von zehn Fällen sollte Slomka also gehen, und so kam es dann auch. Soweit, so mathematisch einsichtig.

Der Hamburger Sportverein, dessen Dampfer der guten Laune Slomka im Frühjahr 2014 betrat, scheint aber seine ganz eigenen mathematischen Gesetze zu haben. Als Slomkas Stuhl an diesem Wochenende auch an der Elbe aus dem Gleichgewicht geriet, äußerte sich Karl Gernandt, seines Zeichens AvKG (Aufsichtsratsvorsitzender von Kühnes Gnaden) beim ach so “neuen” HSV vermeintlich ein-eindeutig:

“Wir werden nicht in Panik verfallen, werden nicht handeln – das kann ich zu 120 Prozent sagen.”

Mathematisch heruntergebrochen also ein Freifahrtsschein auf der Andrea Doria nicht nur für zehn von zehn Kreuzfahrten durch den Hamburger Hafen, sondern auch noch zwei hypothetische Freitickets für, sagen wir mal, einen Abstecher zur fertigen Elbphilharmonie und der ebenso realistischen Musical-Seilbahn. Und genau so wenig, wie wir die letzten beiden Phänomene jemals in der Realität erleben werden, wird Slomka bei deren hypothetischer Fertigstellung noch Trainer beim Hamburger SV sein, das ist ja mittlerweile über jeden Liveticker der letzten zwei Tage gelaufen.

Die Frage drängt sich auf: Was macht Slomka falsch? Während ganz Fußballdeutschland noch rätselt und spekuliert, was genau zur Demission geführt hat, erscheint ein viel wahrscheinlicheres Szenario wohl am plausibelsten: Slomka hat einst die orthodoxe Mathemtik von Euklid, Newton und Einstein gebüffelt, dabei aber leider den Wahlpflichtkurs in HSV (Hamburger Stochastik-Variante) geschwänzt. Selbst schuld.

P.S.: Slomka sollte sich so langsam auch wirklich mal einen neuen Stuhl zulegen. Genug Abfindung dürfte er ja bekommen, fragen Sie mal bei den Herren van Marwijk, Fink und Kreuzer nach.