“Dieser Tag wird kommen” setzt ein Zeichen gegen Homophobie

Flo 11. September 2014
wiebusch

Nicht mehr topaktuell und auch schon durch die einschlägigen Portale (z.B. stern.de, kicker.de) gelaufen, aber dennoch definitiv einen Post wert: Marcus Wiebuschs Musikvideo zu seinem Song “Dieser Tag wird kommen,” einem ebenso wichtigen wie richtigen Zeichen gegen Homophobie und jegliche andere Art von Diskriminierung im Fußball und darüber hinaus.

Wiebusch, seines Zeichens Frontmann von so geschmackssicheren und politisch niemals desinteressierten Bands wie …But Alive oder Kettcar und mittlerweile solo unterwegs, erzählt in dem von ihm geschriebenen Video die Geschichte eines aufstrebenden Fußballtalents, das, da müsst ihr jetzt stark sein, liebe Herren Daum, Assauer und Co., homosexuell ist.

Was in Text und Bild folgt, ist die übliche Geschichte aus Verheimlichung, Vertuschung und Schweigen, die wahrscheinlich gängiger im Profifußball ist, als es uns allen lieb sein kann. Aber, so letztendlich traurig die Geschichte ist, es schwebt über allem die Hoffnung, dass der Tag kommen wird:

“Und der Tag wird kommen, an dem wir alle unsere Gläser heben, durch die Decke schweben mit einem Toast den hochleben lassen auf den ersten, der es packt.”

Danke, Markus Wiebusch, und danke an die Fans diverser Vereine sowie über 1000 Crowdfunder, die dieses wichtige Statement unterstützt und ermöglicht haben: