Norwegen bei der EM? Lange ist’s her…

Jan 9. September 2014
Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.46.43

Fragt man die deutschen Nationalspieler nach ihren nächsten Zielen, so bekommt man gerne mal “EM-Finale” zu hören. Das liegt wahrscheinlich in der Natur der aktuellen Erfolge der Mannschaft und alles andere würde sich auch nach Understatement anhören. In Norwegen dagegen werden zur Zeit noch kleinere “rundstykker” gebacken. Norwegens höchstes Ziel ist es nämlich, endlich mal wieder überhaupt bei einer Endrunde dabei zu sein.

Norwegens Fussballnationalmannschaft wird zur Zeit von Per-Mathias Høgmo trainiert. Sein Resumè auf NRK heute Morgen nach einem Sieg und 10 Niederlagen in seiner Amtszeit:

“Wir spielen schlecht und haben schlechte Ergebnisse, kreieren zu wenige Chancen und lassen zu einfache Tore zu”.

Tja, wie wahr, kann man da nur sagen, klingt aber leider nicht nach Aufbruchsstimmung. Die fetten Jahre der 90er, in denen Norwegen sich viermal hintereinander mit Trainer Egil “Drillo” Olsen für eine Endrunde qualifizieren konnte, scheinen vorbei. Nils Johan Semb schaffte noch zwei Teilnahmen an der WM 94 und 98 und der EM 2000. Seitdem herrscht aber Flaute im hohen Norden.

In den letzten Jahren hingegen scheint es zumindest auf dem Papier eine stärkere Mannschaft zu geben, unter anderem mit den drei etablierten Bundesligaspielern Håvard Nordtveit (Borussia Mönchengladbach), Per Ciljan Skjelbred (Hertha Berlin), Tarik Elyounoussi (Hoffenheim). Zusammen will man nun endlich wieder mal eine Endrunde erreichen.

Skjelbred und Elyounoussi haben dafür schon mal per Video um Unterstuetzung gebeten. Wir von den Stehplatzhelden wünschen den sympathischen Jungs viel Erfolg und drücken die Daumen für das heutige Qualispiel gegen eine starke Mannschaft aus Italien!