Maskottchen-Serie: Den Start macht Hennes VIII.

Thomas 23. August 2014
1._FC_Köln.svg

Die Bundesliga-Saison ist am Freitag eröffnet worden. Und die Stehplatzhelden wollen in der neuen Laufzeit in loser Folge immer mal wieder ein paar Vereins-Maskottchen der Bundesliga-Vereine beleuchten und vorstellen. Es ist keine zufällige Reihenfolge, die wir abarbeiten, vielmehr wollen wir uns an den Spielplan anlehnen und präsentieren immer bei den Auswärtsspielen des HSV, auf welches Maskottchen die Rothosen treffen. Den Start macht ein ganz besonderer Glücksbringer der Liga, nämlich der Kölner Geißbock Hennes VIII.

Welcher Verein aus der Bundesliga kann schon von sich behaupten, dass sein Maskotten über 60 Jahre alt ist? Das ist eine Seltenheit, das ist Tradition, das ist Köln. Natürlich, der Geißbock Hennes VIII. ist kein Greis, aber zumindest ist die Tradition dieses Tiers im Umfeld des FC uralt. Der Ur-Geißbock, Hennes I., wurde dem Fußballverein während einer Karnevalssitzung am 13. Februar 1950 von der Zirkus-Prinzipalin Carola Williams als Karnevalsscherz geschenkt. Das Tier wurde benannt nach dem FC-Spieler der ersten Stunde und Spielertrainer Hennes Weisweiler. Aus der Karnevalslaune wurde so ein Maskottchen mit Identifikationskraft und Werbewert. Stirbt ein Geißbock, so heißt sein Nachfolger auch Hennes, wobei die dem Namen angefügte Ordnungszahl um eins erhöht wird. Seit dem 24. Juli 2008 amtiert Hennes VIII.  Selbstverständlich ist Hennes VIII. zu den Spielen immer präsent im Stadion, allerdings gilt das amtierende Tier als äußerst scheu und bockig. Erst vor wenigen Tagen ist das Maskottchen des Vereins umgezogen und fand im Kölner Zoo eine neue Heimat. Dort ist dem Tier vermutlich etwas wohler als im RheinEnergieStadion, wo es schon ab und zu ausgerissen ist – wie zum Beispiel Ende März beim Heimspiel gegen den VfR Aalen.

Stehplatzhelden-Bewertung zu Maskottchen Hennes VIII.:
Aussehen: * * * | Tradition: * * * | Innovation: * 

Natürlich wird das Maskottchen auch in der Kommunikation des Fußballvereins stark eingesetzt. Zum Beispiel in der Werbung für die Dauerkarten oder auch in der Kommunikation von Geschäftspartnern des 1. FC Köln: