WM-Film von Sepp Maier zeigt tiefenentspannte Weltmeister von 1990

Nils 26. Juli 2014
20140727-131940-47980517.jpg

Mit den frischen Bildern der deutschen Weltmeistersause in Brasilien im Kopf macht der Film “Wir haben den Pokal” über die WM 1990 und die EM 1996 besonders viel Spaß. Die 45minütige Doku wurde kürzlich im ZDF ausgestrahlt und besteht im Wesentlichen aus bisher unveröffentlichten Aufnahmen des damaligen Torwarttrainers Sepp Maier. Anders als heute, wo jeder alles und jeden filmt, gibt es von damals nur wenige “inoffizielle” Filmszenen und so sind die Bilder von Sepp Maiers Handkamera ein echter Schatz, der beinahe verloren gegangen wäre, nachdem seine Tapes im offenen Autokorso gestohlen wurden (Auflösung im Film).

Vor dem Erscheinen des Films konnte man sich am besten in die Zeit der WM 1990 zurückversetzen, in dem man den damaligen Hit von Gianna Nannani anspielte, am besten mit diesen Spielszenen hinterlegt:

Nun dürfen wir uns an dem Maier-Film erfreuen, der neben unglaublich häßlichen Trainingsanzügen und Frisuren vor allem eines zeigt: Die WM 1990 war für die deutsche Mannschaft fast wie eine Urlaubsreise eines ganzen Dorfvereins. Tagsüber wurde locker trainiert und abends mit Frauen und Kindern fürstlich getafelt, getrunken und geraucht. Vielleicht war dies neben der individuellen Qualität def Spieler auch genau das Erfolgsrezept für den dritten WM-Titel. Dies in Kombination mit einem erfurchtsvollen Respekt der Spieler vor Teamchef und Kaiser Franz Beckenbauer, der immer dann die Zügel ein wenig anzog, wenn es ernst wurde.

Mehr soll aber nicht vorweggenommen werden, verbleibend mit der Empfehlung, sich die Kurz-Doku unbedingt anzuschauen: