WM 2014: Die tiefe Leere nach dem Rausch

Tim 16. Juli 2014
WM-Deutschland-Fahne am Berliner Adlon Hotel

Seit gestern ist die WM 2014 nun endgültig vorbei, auch für die deutschen Fans. Vor uns steht die Wiedergewöhnung an eine fußballfreie Zeit. “Dieser Weg wird kein leichter sein”, um es mit Xavier Naidoo von 2006 zu sagen.

Die Nationalmannschaft ließ sich nach ihrer Rückkehr auf der Fanmeile in Berlin ausgiebig feiern. Die frisch gebackenen Weltmeister waren immer noch im Partymodus und feierten ihrerseits ausgiebig mit den zahlreichen Fans. Fast eine halbe Millionen sollen es gewesen sein. Vier Wochen Mitzittern liegen hinter uns, der euphorische Empfang in Berlin war der krönende Abschluss.

Nach der WM ist vor der fußballfreien Zeit

Doch nun ist der Rausch vorbei. Was uns morgen nach dem Aufwachen erwartet, werden viele Fans als große Leere empfinden.

Damit die Entwöhnung nicht einem “kalten Entzug” gleicht und die Landung im fußballfreien Alltag weniger hart wird, haben wir hier zwei Video-Tipps für Euch. Beide spielen mit den schönsten Momenten der WM, allerdings stilistisch auf unterschiedliche Weise.

Der erste Film basiert auf Originalmaterial samt Live-Kommentaren des US-Fernsehsenders ESPN. Zur Musik von Coldplays “Sky Full of Stars” kann man anhand von schnell aneinander geschnittenen Spielausschnitten die prägendsten Szenen der WM noch einmal Revue passieren lassen.

Ähnlich ausgerichtet ist auch der zweite Film, Absender ist jedoch Adidas mit seiner “Allin or nothing”-Kampagne. Auch wenn wir nicht die Absicht haben, Stehplatzhelden.de zur Abspielstation von Sportausrüster-Werbefilmen zu machen, so muss man sagen, dass dieser ausgesprochen gut gelungen ist. Statt Originalaufnahmen hintereinander zu schneiden, haben die Macher tief in die Trickfilmkiste gegriffen und zum Sound von “Jareth feat. Ghetts” eine packende Video-Montage produziert. Auch anhand dieses Clips kann man die WM in Bildern noch einmal an sich vorbeiziehen lassen und in großen Erinnerungen schwelgen.

Wen trotz dieser Videos immer noch die Fußball-Melancholie übermannt, der muss noch vier Wochen durchhalten: ab 15.8. steht die erste Runde des DFB-Pokals an und eine Woche später beginnt – endlich – die Bundesliga. Wir freuen uns schon darauf.