Exklusiv: Playlist der deutschen Nationalmannschaft vor dem WM-Finale

Tim 12. Juli 2014
playlist_nationalmannschaft

Der Music Streaming Anbieter Spotify hat während der WM sogenannte “Pre-Game”-Playlisten von Fußballern veröffentlicht. Wie der Name “Pre-Game” schon sagt, sind dies die Songs, mit denen sich die Spieler “mental” (Hommage an Olli Kahn) auf ein anstehendes Match vorbereiten.

André Schürrle braucht offensichtlich zunächst etwas elegisch-pathetische Klänge als Intro (um wach zu werden?) bevor er sich dann mit Hip-Hop-Beats hoch pusht (> Playlist von André Schürrle). Der englische Torhüter Joe Hart (> Playlist) ist etwas abwechslungsreicher unterwegs und scheut auch keinen seichten Pop oder Dancefloor. Ähnlich sein Nationalmannschaftskollege Gary Cahill, der mit “Crying for No Reason” von Katy B sogar echte Gefühle zeigt. Hätte er sich vor den Spielen gegen Italien, Uruguay und Costa Rica mal eher an die harten Beats von André Schürrle gehalten, dann wäre England vielleicht noch im Turnier.

Mit der richtigen Musikauswahl zum Titel

Wir haben uns gefragt, wie wohl die Playlist der deutschen Nationalmannschaft vor dem WM-Finale aussieht. Immerhin gibt es im Flieger oder Bus ausreichend Zeit, sich “mental” (danke, Olli Kahn) auf das große Spiel vorzubereiten. Der DFB-DJ muss die Lieder hierbei sehr sorgfältig auswählen, schließlich steht eine Menge auf dem Spiel. Wir haben schon einmal in der Plattenkiste gekramt und mit Bedacht Stücke zusammengestellt, die jeweils einem ganz klaren Ziel dienen (fast wie die Spieler von Luis Van Gaal – sic!) und zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Vorbereitung zum Einsatz kommen können.

Song 1: Spannung aufbauen während der Anreise

“Es geht nach Rio de Janeiro” von Fantasy:

Song 2: Vorbereitung auf den Gegner – musikalische Untermalung beim Blick auf die Taktiktafel:

“Buenas Dias Argentina” von Udo Jürgens:


Udo Jürgens – Buenos Dias Argentina 1978 – MyVideo

Song 3: Bei der Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellung durch den Bundestrainer

“Jogi” von Punjabi MC:


Song 4: Während der Matchplan durchgesprochen wird

“Er haut ihn rein (Thomas Müller Song)” von der Trachtenkapelle Pähl (Heimatort von Thomas Müller):

Mit dieser “Pre-Game”-Playlist ist der WM-Titel schon so gut wie in der Tasche. Hoffen wir, dass die argentinische Nationalmannschaft nicht mit einer noch Besseren um die Ecke kommt.