Der wahre große Verlierer des Spanien-Debakels: McDonald’s

Flo 23. Juni 2014
mcd

Der große Stand-Up Comedian Bill Hicks fragte einmal seine Zuschauer, ob auch jemand aus den Bereichen Marketing oder Werbung im Publikum weilen würde. Er verband dies mit einer deutlichen (und trotz der Beteuerungen des Komikers NICHT ernst zu nehmenden) Bitte: “Kill yourself.” Was diese wenig geschmackssichere Aufforderung mit dem Ausscheiden von Spanien zu tun hat? Nichts. Allerdings kann der glücklicherweise nicht immer ganz geschmackssichere Hicks an dieser Stelle ganz wunderbar als Ein- und Überleitung dienen zu einem amüsanten Marketing-Eigentor der Burgerbraterei mit dem goldenen Buchstaben.

Anlässlich der kommerziell bisher bedauerlich wenig erschlossenen FIFA-WM hat die ebenfalls (für unsere Geschmacksnerven allerdings unglücklicherweise) nicht immer geschmackssichere Frittenkette McDonald’s vor einigen Wochen nämlich einen brillanten Einfall gehabt. Warum nicht den Spirit do Brasil aufgreifen und passende Nationen-Burger unter das zunehmend adipöse Volk bringen? Einige Meetings der Marketing-Abteilung später wurden der  “Germany Fan Double”, der “Brazil Samba Double” und der “Italy Mozzarella Double” der Kundschaft serviert.

So weit, so doppelbulettig. Aber: Letzterer Burger muss heute plangemäß einem Burger weichen, der vor der WM sicherlich wie eine RICHTIG gute Idee klang, jetzt aber irgendwie deplatziert wirkt. Der Verkaufsstart des “Spain Picante Double” ausgerechnet am Tag des letztes Spiels der furia geriatria ist nämlich in etwa so passend zum aktuellen Turnier, wie etwa ein “Sweden Köttbullar Double” oder ein “Austria Waltz Double”. McDonald’s-Marketing 0, Fußballgott 1.

Klar, die Dinger werden immer noch in rauen Mengen gekauft und verputzt werden, aber irgendwie wird der Verzehr des Spanien-Burgers nach dem sensationell frühen und klaren Ausscheiden des Noch-Weltmeisters wohl einen (Achtung, Wortwitz) faden Beigeschmack haben, der auch von noch soviel Chorizo nicht verdeckt werden kann. Darauf einen (Achtung, Filmreferenz) Big Mic.

P.S.: Ach so; für alle, die jetzt denken, dass dies ein mehrfach ironisch durchsetztes Advertorial im Auftrag von Ronald McD ist, einfach mal Bill Hicks schauen, lohnt sich: