Abseits von Stereotypen: Wein statt Bier zur Fußball-WM

Tim 14. Juni 2014
Bier zur WM

Die WM hat gerade erst begonnen, doch zwischen den Supermarktketten ist der Kampf um den gemeinen Fußballfan als Kunden bereits auf dem Höhepunkt.

Dabei scheint sich seit Jahren an den Gesetzmäßigkeiten der Branche nichts geändert zu haben. Der stereotype Fußballfan muss in den Köpfen der Marketing-Manager von Aldi, ReWe & Co. ein nicht sonderlich anspruchsvoller Verbraucher sein. Wie sonst lassen sich die unzähligen, immer gleichen Bier-, Grillwürste- und Chips-Angebote in ihren Werbeprospekte erklären.

Dabei ist weder davon auszugehen, dass während der kompletten WM Grillwetter in Deutschland herrscht, noch dass es keine vegetarischen Fußballfans gibt. Und obwohl der Bierkonsum seit Jahren rückläufig ist, scheint ein Deutscher Fan ohne Dosenbier (und Schnauzer und Kickermatte?) nicht vorstellbar.

Dosenbier und Wurst - Angebote zur WM

Wer sich in diesem Klischeebild nicht wiederfindet, muss lange suchen, um ein auch für ihn ansprechendes WM-Angebot zu finden. Eins, dass uns bei unserer Recherche aufgefallen ist, bietet bspw. die Weinempfehlungsseite Navinum. Dort hat man ein WM-Weinpaket geschnürt, das als ideale Weinbegleitung für die Deutschen Gruppenspiele gedacht ist. Je zwei Weine aus Deutschland, Portugal und den USA sind Teil des Pakets. Dass ein Wein aus Ghana fehlt, ist dem nicht vorhandenen Weinanbau im Westafrikanischen Staat geschuldet. Wir haben uns die WM-Weine gegönnt und waren sehr angetan – selbst auf Stehplätzen kann man diese gut trinken!

Weinpaket zur WM

Die Weinexperten von Navinum haben sich übrigens noch eine weitere nette Aktion überlegt: Unter allen Bestellern des WM-Pakets verlost der Wein-Shop zwei Jahresabonnements vom Magazin “11Freunde”. Laut Auskunft von Navinum muss hierfür lediglich das Stichwort “11Freunde” als Adresszusatz bei der Lieferadresse angegeben werden. Die Aktion läuft bis Ende Juni.

Wer sich die Weinbegleitung zur Fußball-WM nicht entgehen lassen will, gelangt hier zum Angebot.

Und wer doch lieber Bier trinkt, der hat in der Prospekteschlacht von Discountern und Supermärkten die Qual der Wahl.
In beiden Fällen gilt jedoch: Prost Weltmeisterschaft!