“Fußballgott” von Fettes Brot: Die ersten WM-Songs sind da

Tim 14. Mai 2014
WM-Song "Fußballgott" von Fettes Brot

Es sind noch knapp vier Wochen bis zur Fußball-WM, doch die Musikbranche geht bereits in Stellung: Jeder will den Ohrwurm der WM produzieren. Dem erfahrenen Betrachter schwant Böses. Zu schief waren die Töne singender Nationalspieler und zu platt die Texte professioneller Künstler, die sich der gemeine Fan in den vergangenen Jahrzehnten bei Turnieren anhören musste.

Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet das Hamburger Hip-Hop-Trio Fettes Brot einen der ersten WM-Song des Jahres rausbringt. Nun gut, offiziell widmet sich das Lied “Fußballgott” nicht der aktuellen WM, sondern eben dem schon von jedem Fan einmal beschworenen Beistand von Oben. Aber Zufall ist es sicher nicht, dass Fettes Brot ausgerechnet jetzt das Video veröffentlicht.

Fettes Brot – “Fussballgott”

Auch wenn Musik natürlich Geschmacksache ist (mit Sicherheit sogar noch deutlich mehr als die Wahl seines Lieblingsteams), so finden wir den Song der “Brote” ganz gelungen. Sicher haben sie schon inspirierende Songzeilen geschrieben – der Pulitzer Preis ist damit nicht drin. Aber zumindest melodisch hat er das Potenzial, auf den Fanfesten der Republik die Massen zum Swingen zu bringen.

Wer jetzt aufstöhnt und ob der mangelnden Originalität meckert, dass das Lied um Klassen schlechter sei als die großen Hits der Band wie “1996” oder “Nordisch by Nature”, der hat nicht ganz Unrecht. Aber der oder die sollte sich dann bitte auch einen anderen brandneuen WM-Song zu Gemüte führen. Verbrochen hat ihn Melanie Müller.

Melanie Müller – “Deutschland schießt ein Tor!”

Schimpfen über Fettes Brots Lied ist also Meckern auf hohem Niveau. Und auch ein Blick in das Archiv zeigt: Das Level, welches das Trio mit “Fußballgott” überspringen musste, war wahrlich nicht sehr hoch.

Elton live WM Song 2010 – “Weltmeister” (vs Peilomat)

Jürgen Milski & Libero5 – “WM Song Medley”

Bushido feat. Kay One – “Fackeln im Wind”

Und dann noch unser ganz persönlicher Favorit (Not!) der letzten WM: “2010 Pokal” von Strandgeier. Immerhin glaubwürdige Frisuren und Bärte haben die, ähm, Künstler. Aber seht selbst:

Strandgeier – “2010 Pokal”

Wenn Ihr noch weitere Perlen der Musikindustrie rund um Fußballweltmeisterschaften im Sinn habt, dann schlagt sie gerne in den Artikelkommentaren vor. Wir sind gespannt!