Von schwarz-gelb zu schwarz-gelb: Klopp gratuliert dem Harvestehuder THC

Tim 26. April 2014
Jurgen_Klopp_BVB

Jürgen Klopp und seine Borussia haben den großen Coup letztes Jahr nur um Haaresbreite verpasst. So nah war man dran am zweiten Champions-League-Sieg nach 1997, doch drei Minuten vor Schluss Arjen Robben mit dem 2:1 für Bayern München alle Träume zu Nichte.

Um so mehr ist “Kloppo” bewusst, wie lang und schwierig der Weg in ein solches Finale ist. Und wie groß der Druck, mit dem die Spieler umgehen müssen. Vielleicht sind das die Beweggründe, die den Coach des BVB dazu veranlasst haben, seine ganz persönlichen Glückwünsche per Videobotschaft an den Harvestehuder THC zu übermitteln.

“Harvestehuder THC? Noch nie gehört.” werden viele von Euch jetzt denken. Das mag dann daran liegen, dass der HTCH nicht einmal eine Fußballsparte hat, geschweige denn dem Profifußball nahe wäre. Dafür sind die Hamburger um so erfolgreicher im Hockey. Hier haben sie letztes Wochenende Großes geleistet und den wertvollsten Hockey-Vereinstitel Europas gewonnen. Auf dem Weg ins Final bezwangen sie starke internationale und nationale Konkurrenz und belohnten sich schließlich am Ostersonntag mit dem Titel.

Jürgen Klopp gratuliert dem Harvestehuder THC per Video-Botschaft zum Titelgewinn

Jürgen Klopp gratuliert dem Harvestehuder THC per Video-Botschaft zum Titelgewinn

Klopp ist Sportsmann genug, Erfolge auch in sogenannten Randsportarten zu würdigen. Dennoch ist eine solche Gratulation per Video alles andere als gewöhnlich und verdient Beachtung. Die hohe Anzahl an “Likes” und “Shares” auf der Facebook-Seite der 1. Herren des HTC zeigen, wie sehr sich Mannschaft und Fans des Harvestehuder THC über die prominenten Glückwünsche gefreut haben.

Pessimisten werden ein Haar in der Suppe entdecken und darauf hinweisen, dass der Dortmunder Trainer seine Grußworte mit ein wenig mehr Enthusiasmus hätte übermitteln können. “Euch darf, will, muss ich gratulieren” sagt Klopp in dem Video. Doch das hat bestimmt nicht mit einer verlorenen Wette oder einem einzulösenden Gefallen zu tun, sondern mit der just verlorenen Partie auf der Playstation gegen eine königsblaue Mannschaft.