“When Saturday Comes” – englischer Fußballfilm von 1996 mit Sean Bean

Nils 27. Februar 2014
Titel

Wer hat diesen Traum noch nicht geträumt? Ausverkauftes Stadion, nicht mehr viel Zeit auf der Uhr und der Trainer des eigenen Lieblingsvereins bittet Dich, die Trainingsjacke auszuziehen. Er braucht Dich! 10 Minuten würden ja schon reichen, im eigenen Trikot, vor den eigenen Fans, zwischen denen man sonst selbst steht.

Der Fußballfilm “Immer wieder samstags” (Originaltitel “When Saturday Comes”) von 1996 dreht sich um genau diesen Traum. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Jimmy Muir (Sean Bean), ein Arbeitersohn aus dem nordenglischen Sheffield. Sein Vater säuft, seine Mutter ist todunglücklich und nach Abschluss der Schule wartet ein Knochenjob unter Tage.

Doch zum Glück gibt es noch den Fußball. Und Annie (Emily Lloyd). Um nicht zuviel vorweg zu nehmen, hier nur das schönste Zitat rund um Annie:

“Bei der hast du keine Chance,
die arbeitet in der Lohnbuchhaltung.”

Seiner eigenen Fußballkarriere stehen Jimmy lange Partynächte und Stripperinnen im Weg. Eine Rettung scheint nur über den örtlichen Trainer und Talentscout Ken Jackson möglich, gespielt von Pete Postlewhaite, bekannt u.a. aus “Jurassic Park” und “Inception”.

Bar   Bar2

Insgesamt eine gut besetzte Fußball-Romanze, weniger tiefgründig, aber mit der authentischen Atmosphäre der grauen, englischen Arbeiterstadt Sheffield. Als Film von 1996 wirkt “When Saturday Comes” heute vielleicht etwas angestaubt, ist aber aufgrund der Geschichten drumherum durchaus kompatibel für einen Fernsehabend mit der nicht am Fußball interessierten Freundin.

Und wer darüber nachdenkt, ob der Traum vom Karrieresprung aus der Fankurve auf den Platz heutzutage überhaupt noch wahr werden kann, sollte an das reale Märchen von Kevin Großkreutz denken und sich den Film anschauen.

Hier die Originalversion und die deutsche Übersetzung auf DVD: